29. Januar 2015

„Die Krippe erwacht …“

Vorweihnachten feierte die Kreisgruppe Biberach im Dezember in der Gigelberghalle mit dem Krippenspiel „Die Krippe erwacht …“ von Elke Bräunling, aufgeführt von zehn Kindern, einstudiert von Miriam May, Rosemarie Herbert und Hedwig Gödderth (http://www.kreisgruppe-biberach.de/Weihnachtsfeier_2014/index.html).
Zu Beginn begrüßte der Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich Pfarrer Edzard Albers und seine Frau, Pfarrerin Anne Polster von der Bonhoefferkirche, Johannes Weissbarth, BdV-Vorsitzender, alle Gäste, vor allem die Kinder und die Mitglieder des Posaunenchors. Anschließend las er Grußworte von Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, und Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Miriam May führte in das Krippenspiel ein: „Haben Sie sich jemals gefragt, wie Kinder die Adventszeit erleben? Nun, in unserem Stück sind in diesem Jahr die Kinder im Vordergrund – lassen Sie sich überraschen, was sie uns zu sagen haben.“ Die Akteure wurden kurz vorgestellt: Bianca Cretu (Kind), Leonie Schuster (Engel und Stern), Jessica Kern (Kind), Isabella Gunnesch (Maria), Julia Weber (Kind), Justin Schmidt (Josef), Dennis Blotor (Hirte, König Melchior), Kevin Sterner (König Kaspar), Lisa-Marie Thal (König Balthasar) und Julia Schmidt (Engel).
Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Biberach mit ...
Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Biberach mit Krippenspiel, Posaunenchor, Andacht und Besuch des Nikolaus. Fotos: Oskar Pitters
Im Mittelpunkt des Krippenspiels standen drei Jugendliche. Während ihre Eltern hektisch Weihnachtsvorbereitungen trafen und keine Zeit für sie hatten, waren sie gelangweilt und fanden im Speicher „komische Figuren“. Diese konnten plötzlich reden und erzählten den staunenden Jugendlichen die Weihnachtsgeschichte. Sehr anschaulich führten die Krippenspieler/Innen den Anwesenden vor, dass in der heutigen Zeit der eigentliche Grund für Weihnachten in den Hintergrund gerät, und wie gut es ist, sich immer wieder der Weihnachtsgeschichte bewusst zu werden. Vielen Dank an die Kinder, deren Eltern und an Miriam May, Hedwig Gödderth und Rosemarie Herbert, die dieses schöne Erlebnis erst möglich machten.

Vor, während und nach der Aufführung spielte der Posaunenchor bekannte Weihnachtslieder, lud zum Mitsingen ein und sorgte für weihnachtliche Stimmung – vielen Dank an Heiko Fredel, Johann Ludwig, Thomas Ludwig, Frank Orend, Klaus Reisenauer, Andrea Tausan, Marius Tausan sowie Günther Tonsch.

Auf das Krippenspiel ging auch Pfarrerin Anne Polster in ihrer Andacht ein und machte sich, untermauert von einer Fotopräsentation, auf die Suche nach der Krippe in der heutigen Zeit. Sie wünschte allen Anwesenden, „dass die Boten von Weihnachten auch in Ihr Haus einziehen“.

Nach einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause kündigte Glöckchen-Geläut die Ankunft des Nikolaus an – alle Kinder folgten ihm auf die Bühne. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen und gespielt, wofür der Nikolaus jedem Kind ein Päckchen mit Süßigkeiten überreichte. Zwischendurch verkauften die Mitglieder der beiden Kindertanzgruppen selbst gebackene Plätzchen. Der Erlös wird für ihren nächsten Hüttenausflug verwendet.

Am 21. Dezember wurde das Krippenspiel in der Bonhoeffer-Kirche zur Freude der Kinder und aller Anwesenden während des Gottesdienstes noch einmal gespielt.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden der Kreisgruppe ein gesundes, neues Jahr 2015 und freut sich auf viele gemeinsame Stunden bei den Veranstaltungen im neuen Jahr, zu denen alle herzlich eingeladen sind.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Weihnachtsfeier, Krippenspiel

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.