4. Juli 2015

Fest auf dem Gaffenberg

Siebenbürger Sachsen und deren Freunde begegnen sich jedes Jahr bei einem gemütlichen Fest auf dem Heilbronner Gaffenbeg. Es ist kein Auslaufmodell, sondern ein Fest, auf das sich die Gäste freuen. Persönliche Begegnungen sind durch nichts zu ersetzen. Deshalb nehmen viele Besucher lange Anfahrtszeiten in Kauf, um Bekannte und Verwandte wieder zu sehen und um sich an den Brauchtumsveranstaltungen zu erfreuen.
Das Fest begann am 28. Juni mit dem Gottesdienst, der mit Dr. Anna Christ-Friedrich gefeiert wurde. Der „Posaunenchor Heilbronn“ unter der von Leitung Birgit Beurer und der musikalischen Leitung von Pia Benz sowie der „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ unter der Leitung von Melitta Wonner haben den Gottesdienst musikalisch eingerahmt. Es war ein berührender Gottesdienst, der uns zum Nachdenken gebracht hat.

Unsere Vorsitzende Ines Wenzel begrüßte alle Gäste und namentlich den Bürgermeister Martin Diepgen, den Landtagsabgeordneten Rainer Hinderer, den Landtagsabgeordneten Alexander Throm mit Sohn sowie unsere ehemaligen Vorsitzenden Ernst Schmidts und Christa Andree. Sie dankte Richard Siemiatkowski-Werner dafür, dass er vor 40 Jahren diese wunderbare Veranstaltung ins Leben gerufen hat, und stellte fest, dass diese Möglichkeit der Begegnung, des Gespräches und des Austausches gerade von den Siebenbürger Sachsen gern angenommen wird. Sie biete als positive Abwechslung zu den virtuellen Internet-Communities eine reelle Plattform der Identitätsfindung. Das Motto des diesjährigen Heimattages „Identität lohnt sich“ erwähnend, betonte Ines Wenzel in ihrer Ansprache, dass es gerade heute wichtig sei, seine eigene Persönlichkeit fest verankert zu wissen, um daraus ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Sie drückte ihre Freude darüber aus, dass von Jahr zu Jahr mehr junge Landsleute mit ihren Kindern der Einladung zum Begegnungsfest folgen. Wiedersehen und Kennenlernen sowie Erinnern und Entdecken, dazu trage unser Begegnungsfest bei.
Die HOG Mergeln gestaltete zusammen mit den ...
Die HOG Mergeln gestaltete zusammen mit den Kulturgruppen der Kreisgruppe Heilbronn das Begegnungsfest auf dem Gaffenberg. Foto: Jürgen Binder
Heilbronns Bürgermeister, Martin Diepgen, überbrachte die Grüße der Stadt Heilbronn und würdigte in seiner Rede die Leistungen der Siebenbürger Sachsen in Heilbronn und darüber hinaus.

Das kulturelle Programm am Nachmittag wurde von Nordheimer Mitgliedern der „Heimatortgemeinschaft Mergeln“ zusammen mit der ­„Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn“, der „Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn“ sowie dem „Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn“ gestaltet.
Ehrengäste beim Heilbronner Begegnungsfest auf ...
Ehrengäste beim Heilbronner Begegnungsfest auf dem Gaffenberg, von links: Pfarrerin Dr. Anna Christ-Friedrich, Rainer Hinderer MdL, Alexander Throm MdL, Erster Bürgermeister Martin Diepgen, Kreisgruppenvorsitzende Ines Wenzel. Auf dem Bild fehlt Richard Siemiatkowski-Werner, Begründer dieses Festes vor 41 Jahren. Foto: Jürgen Binder
Die „Reise durch das Kirchenjahr“ wurde von Brigitte Konnerth und Gerd Stirner moderiert. Adventszeit, Weihnachten, Richttag, Kinderfest Blasi, Konfirmation, Ostern, Muttertag, Pfingsten, Kronenfest, Erntedank, Kathreinenball und Totensonntag und die dazugehörigen Bräuche wurden von jungen Menschen mit Hilfe von Volks- und Heimatliedern, Volkstänzen, Spielen, Sprüchen und Redewendungen gezeigt. Mit ihrer Darbietung haben sie voller Dankbarkeit und Verpflichtung an die Zeit ihrer Eltern und Großeltern erinnert. Die Veranstaltung war fantastisch – fast achtzig Trachtenträger prägten das Bühnenbild; das Zusammenspiel der Generationen, aber auch der Heimatortsgemeinschaft mit der Kreisgruppe war gekonnt.
Zahlreiche Gäste verfolgten das kulturelle ...
Zahlreiche Gäste verfolgten das kulturelle Programm des Begegnungsfestes auf dem Gaffenberg. Foto: Jürgen Binder
Das „Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester“ unter der Leitung von Uwe Horwath sorgte auch im Anschluss an das kulturelle Programm für gute Stimmung und Tanzlaune bis zum Schluss. Helmut Gross betreute den Infostand, musste die Fragen interessierter Besucher beantworten und hatte Erfolg beim Werben neuer Mitglieder.

Wir danken der Heimatortsgemeinschaft Mergeln, allen Kulturgruppen, den Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Auch möchten wir uns für die vielen Kuchen- und Tortenspenden bedanken.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Gaffenberg, Fest

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.