12. Januar 2016

Kreisgruppe Augsburg: Rückblick auf 2015

Die Kreisgruppe Augsburg blickt auf ein ereignisvolles Jahr 2015 zurück mit all den gelungenen Veranstaltungen wie Kinderfasching und Erwachsenenfasching, Muttertaggottesdienst, Heimattag in Dinkelsbühl, Kronenfest, Kathreinenball, Reformationsgottesdienst, Adventsgottesdienst, Chor- und Theateraufführungen, ­Seniorengruppentreffen, Fachvorträgen, Reiseveranstaltungen. Das ist nur möglich, weil viele Mitglieder unserer Kreisgruppe ehrenamtlich tätig sind und viele Landsleute unsere Veranstaltungen besuchen.
Besondere Ereignisse im Jahre 2015 war das 25-jährige Jubiläum der Theatergruppe im Januar und die Mitgestaltung des Sachsentages in Mediasch in Siebenbürgen auch durch die Theatergruppe Augsburg.

Tag der Heimat

Mit der 25. Feier in Folge feierten die Vertriebenenverbände, die Aussiedler und Spätaussiedler in Augsburg ihren traditionellen „Tag der Heimat“ am 26. September im Pfarrsaal „Unsere liebe Frau“ mit viel Politik, Fachvorträgen und kulturellem Programm. Dieses Fest ist ein Spiegelbild des erfolgreichen Zusammenwirkens verschiedener Gruppen mit viel Geschichte und Kultur und verbunden mit dem Dank an die Stadt Augsburg für die Aufnahme in der Nachkriegszeit. Mit diesen Worten begrüßte der BDV-Kreisvorsitzende Juri Heiser die zahlreichen Besucher, wie Mitglieder der Landsmannschaften der Ost- und Westpreußen, der Pommern, der Oberschlesier, der Deutschen aus Russland, der Banater Schwaben, der Sudetendeutschen und der Siebenbürger Sachsen. In seiner Festansprache sprach Dr. Volker Ullrich, MdB, seinen persönlichen Dank und den der Stadt Augsburg aus für die gelungene Integration. In der heutigen vernetzten und globalisierten Welt klinge das Wort „Heimat“ altmodisch, irgendwie unpassend! Wie sich eine alte Heimat in eine neue Heimat überführen lasse, fragte er. Heimat werde nicht länger als Kulisse verstanden, sondern als Lebenszusammenhang, als Element aktiver Auseinandersetzung. Heimat bedeute Freundschaften, Bekanntschaften, Nachbarschaften, sei der Lebensort, an dem man sich zu Hause fühle.
Die Blaskapelle Augsburg e.V. beim ...
Die Blaskapelle Augsburg e.V. beim Reformationsgottesdienst / Der BdV-Vorsitzende Stadt Augsburg Juri Heiser dankt Hannelore Scheiber für den Vortrag, die wiederum Dr. Volker Ulrich einen Baumstriezel schenkt / Beste Stimmung beim Kathreinenball / Adventsgottesdienst mit Krippenspiel, dem Chor und Pfarrer Ungar Werner. Fotos: Helga Weber, Gottfried Schwarz, Jürgen Scheiber, Sabine Kellner
Da Siebenbürgen und der Verband der Siebenbürger Sachsen das zentrale Thema dieser Feststunde waren, startete Hannelore Scheiber ihren Fachvortrag mit der Geschichte der Siebenbürger Sachsen. Sehr fundiert waren ihre Darstellungen der Kulturlandschaften mit Hinweisen auf Städte, die Weltkulturerbe sind, bis hin zur Erörterung der Gemeinschaftsstrukturen in Siebenbürgen und dann auch in der neuen Heimat Deutschland. Die Zeiten der Enteignung, der Deportation, des Exodus der Siebenbürger und der Aussiedlung wurden nicht vergessen. Es wurden die Strukturen des Verbandes dargestellt, mit all ihren Untergliederungen. Mit dem Siebenbürgenlied endete der sehr informative Vortrag, gefolgt von Darbietungen der siebenbürgischen Kinder- und Tanzgruppe Augsburg. Mit Liedern, vorgetragen vom Chor der Banater Schwaben und dem Chor der Deutschen aus Russland, sowie dem Gesangsquartett Rudemus endete ein ereignisreicher Nachmittag. Gratulieren möchten wir auch Monika Hermann­städter für den Erhalt der silbernen Ehrennadel für ihre über 20-jährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied im BdV Stadt Augsburg. Ein großer Dank geht an alle Helfer und Helferinnen der verschiedenen Verbände, an die Eltern der Kindertanzgruppe für Getränke, Kaffee und Kuchenverkauf und natürlich an all unsere Gäste. Unser besonderer Dank gilt Hannelore und Jürgen Scheiber für den gelungenen Fachvortrag.

Reformationsgottesdienst

Am Sonntag, dem 1. November, fand in der St. Johanneskirche in Augsburg-Oberhausen der von der Gemeinde St. Johannes und der Kreisgruppe Augsburg organisierte Gottesdienst zum Reformationsfest statt. Musikalisch mitgestaltet von der Siebenbürger Blaskapelle und dem Siebenbürger Chor Augsburg, stand die Musik im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Das Eingangslied der Blaskapelle „Das Erwachen der Sonne“, das Lied „Du großer Gott“, gesungen vom Chor, und das gemeinsam gesungene Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ beeindruckten uns Gäste auf eine ganz besondere Art und Weise. Mit seiner Predigt versetzte uns Pfarrer Werner Ungar in die Zeit von Martin Luther, der 1517 seine Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug und damit die Zeit der Erneuerung und Reformation der Kirche in Deutschland und darüber hinaus einläutete. Mit Johannes Honterus ehren wir unseren siebenbürgischen Reformator. Die von ihm entworfene „Kirchenordnung aller Deutschen in Siebenbürgen“ 1547 wurde danach in allen sächsischen Gemeinden als verbindlich angenommen und dient den Siebenbürgern bis heute als traditionelle Christenordnung. Mit Texten wurde auf die Flüchtlingsproblematik, gesellschaftliche und soziale Problematik aufmerksam gemacht. Die von der Blaskapelle gespielten Choräle „Lobet den Herrn“ von Hans Bruss, „Festlicher Choral“ von Hans Hartwig, „Nun danket alle Gott“ von Johann Crüger und das vom Chor gesungene Lied „Herr deine Güte“ bereicherten den sehr gelungenen Gottesdienstes.

Kathreinenball

Als letzte Tanzveranstaltung des Jahres 2015 fand am 14. November bei der TSV Gersthofen der Kathreinenball der Kreisgruppe statt. Der Nachmittag startete mit einem umfangreichen kulturellen Programm. Die musikalische Einstimmung erfolgte durch die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V. An herbstlich dekorierten Tischen konnten die Zuschauer den Darbietungen des Da-Capo-Chores unter der Leitung von Helga Schwägele genießen. Beschwingte Melodien brachte das Jugendorchester unter der Leitung von Siegfried Krempels zu Gehör. Annemarie Klein, Kulturreferentin der Kreisgruppe, führte gekonnt durch das Programm und konnte nicht ohne Stolz das Theaterstück „Der Kathrenjeball“ unter der Spielleitung von Maria Schenker ankündigen. Das Stück ist eines von 14 Bühnenstücken in sächsischer Mundart der bekannten Mundartdichterin Frida Binder-Radler. Ihr Sohn Wolfgang Binder war mit Gattin und dem Bruder Pfarrer Dietrich Binder anwesend und wurde herzlich begrüßt. Kaum wieder zu Hause, schrieb er an Frau Schenker: „Angefangen vom Bühnenbild und dessen Flexibilität, bis hin zum Spiel und der überzeugenden Expressivität der Darsteller/innen wurde dem Zuschauer fröhliche Unterhaltung geboten. Wir danken für diese lang erwartete Aufführung und wir danken dem wunderbaren Team für seine Hingabe, zur Freude unser und unserer Landsleute. Möge diese Gruppe (…) noch lange unsere Traditionen wach halten“. Unter der Aufsicht von Ute Bako, Stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Augsburg und Verantwortliche für diese Veranstaltung, wurde der Saal für die vielen tanzfreudigen Besucher vorbereitet. Nach dem traditionellen Trachtenaufmarsch aller Tanzgruppen und deren Einzelvorführungen wurden die Katharinas mit einem Ehrentanz und einer Rose gefeiert. Beim anschließenden Ball hielt die „Romantica“-Band die Besucher bei bester Laune, es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Gedankt sei allen aktiven Gruppen für ihre Darbietungen, dem Handarbeitskreis für den Kuchen- bzw. Kaffeeverkauf, den Vorstandsmitgliedern und vor allem dem tollen Publikum und Gästen.

Adventsgottesdienst

Viele Landsleute feierten den siebenbürgischen Adventsgottesdienst in der St. Johanneskirche in Augsburg-Oberhausen. Nach alter Tradition spielte die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg ab 16.00 Uhr ihr Weihnachtskonzert und erfreute die zahlreichen Besucher. Die von den Konfirmanden vorgetragene Weihnachtsgeschichte, die Lieder des Chores, die musikalischen Darbietungen und nicht zuletzt das gelungene, von der Kindertanzgruppe gezeigte Krippenspiel aus Siebenbürgen mit Liturgie und Predigt, gehalten von Pfarrer Werner Ungar, füllten einen fast zweistündigen Gottesdienst. Mit der Kinderbescherung durch die liebevoll vom Handarbeitskreis vorbereiten Päckchen, den Dankesworten des Kreisgruppenvorsitzenden Gottfried Schwarz verbunden mit guten Wünschen für das neue Jahr 2016 und dem Aufruf zur Spende für Schloss Horneck endete ein Zuversicht und Hoffnung vermittelnder Festgottesdienst.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Jahresrückblick

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.