21. Januar 2016

Kreisgruppe Wuppertal: Besinnliche Weihnachtsfeier

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst begann am 12. Dezember unsere Weihnachtsfeier. Nach dem Grußwort unseres Vorsitzenden Wilhelm Funk hielt der Pfarrer eine Predigt, zwischendurch sowie am Ende wurden Weihnachtslieder gesungen. In unseren Räumlichkeiten an der Oberen Sehlhofstraße ging es weiter mit Kaffee und Kuchen sowie selbst gebackenen Plätzchen, die von vielen Landsleuten mitgebracht und auf den Tischen verteilt wurden. Während an den Tischen eine besinnliche, heimische Atmosphäre entstand, wurde hinter dem Bühnenvorhang auf Hochtouren eine Vorführung vorbereitet. Als das Licht ausging, begann Marianne Müller die Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Der Vorhang öffnete sich und man sah Maria, Josef und das Jesuskind in einer Krippe liegen, von oben schien der Weihnachtsstern herab. Die drei Hirten traten hinzu und als Engel verkleidete Kinder kamen mit angezündeten Kerzen auf die Bühne. An der Stille des Raumes merkte man deutlich, wie sehr jeder gebannt der Geschichte folgte. Nach der Vorführung gingen die Engel von Tisch zu Tisch und zündeten die Teelichter an, während Sophie Schobel auf dem Klavier „Stille Nacht“ und „Oh Tannenbaum“ spielte, was vom Publikum mit herzlichem und inbrünstigem Gesang begleitet wurde.
Im Anschluss bedankte sich Andrea Dengel bei den Kindern und Eltern für das gemeinsame Basteln und Plätzchenverzieren bei den drei Treffen der Weihnachtsbäckerei und bot Tassen zum Verkauf an, die mit dem Siebenbürger Wappen oder anderen Verzierungen bemalt und mit Leckereien gefüllt waren. Danach sangen und präsentierten die Kinder „In der Weihnachtsbäckerei“ und warfen als Eier getarnte Tischtennisbälle ins Publikum, was sichtbar für Überraschungen sorgte.
In Wuppertal wurde die Weihnachtsgeschichte zum ...
In Wuppertal wurde die Weihnachtsgeschichte zum Bühnenerlebnis. Foto: Andrea Dengel
Kurze Zeit später erschien der Weihnachtsmann, der sich aber nicht nur an die Kinder wandte. Die Eltern mussten zunächst einen Zettel aus der Tasche des Weihnachtsmannes ziehen und das dort niedergeschriebene Gedicht vortragen, was teilweise sehr kreativ und amüsant geschah. Jedes Kind durfte auf dem Schoß des Weihnachtsmannes sitzen und etwas sagen, bevor es eine Tüte mit Plätzchen, Nüssen, Orangen und einem Schokoladenweihnachtsmann erhielt. Nach seinem Auftritt wurde der Weihnachtsmann von Kindern, Eltern und anderen Landsleuten unter tosendem Applaus verabschiedet. Weitere Tüten wurden daraufhin an die ältesten Gäste verteilt.

Die Kreisgruppe Wuppertal bedankt sich bei allen Mitgliedern, die an der Vorbereitung und Gestaltung dieser tollen Weihnachtsfeier mitgewirkt haben, sowie bei allen Landsleuten und Freunden, die den Nachmittag mit ihrer Anwesenheit bereichert haben. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2016!

Julian Philipp

Schlagwörter: Wuppertal, Weihnachtsfeier

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.