12. Februar 2016

Druckansicht | Empfehlen

Siebenbürger Sachsen Böblingen e.V.: Fasching mit Gondel

Unter dem Motto „Karneval in Venedig“ feierte die Kreisgruppe Böblingen am 6. Februar ihren Fasching. Es kamen viele Besucher ins Bürgerhaus nach Maichingen, um die Darbietungen der Tanzgruppe anzusehen. Und natürlich auch, um zu den Klängen der beliebten „Schlagerbengel“ mit Andreas Hammerschmidt das Tanzbein zu schwingen.
Wie in jedem Jahr, zeichnete auch diesmal die Tanzgruppe für die Programmgestaltung des Balls verantwortlich und überraschte die Gäste mit einer in vielen Stunden liebevoll gebastelten und maßstabgetreu aufgebauten venezianischen Gondel. Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete die Band mit flotten Liedern den Abend. Im Anschluss an die erste Tanzrunde begrüßte die Kreisgruppenvorsitzende Hildegard Kijek die zum größten Teil maskierten Anwesenden und wünschte allen, die den Weg zu uns gefunden hatten, einen unterhaltsamen Abend. Nach einer weiteren Tanzrunde schlug die Stunde der Tanzgruppe: In originalen Barock- und Rokokogewändern zogen die Tänzer zu den Klängen der Fächerpolka in den Saal ein. Die Begeisterung des Publikums kannte, angesichts der Gondel und der wunderschönen Kostüme, keine Grenzen. Mit viel Applaus wurden die dargebotenen Tänze, das „Treskowitzer Menuett“ sowie der „Paradieswalzer“, belohnt. Venedig lässt grüßen: Tanzgruppe Böblingen beim ...Venedig lässt grüßen: Tanzgruppe Böblingen beim Fasching im Bürgerhaus in Maichingen. Foto: Julia König Auch wenn, der diesjährigen kurzen Faschingszeit geschuldeten vielen Veranstaltungen wegen, einige Plätze im Saal frei blieben, war die Tanzfläche die ganze Zeit über voll belegt und so manche „bereifrockte“ Dame musste sich einen Platz durch die Menge bahnen. Ein besonderes Highlight war das Kuchenangebot. Unsere Hausbäckerin Uthe Hartmann hatte keine Mühen gescheut und unseren Landsleuten die so begehrten Eclairs, Savarine, Amandine und București angeboten und viele Abnehmer für die Leckereien gefunden. Als die Band sich nach zwei Uhr morgens von dem tanzfreudigen Publikum verabschiedete, gab es so manchen Seufzer des Bedauerns, fängt ja nun die lange Fastenzeit an. Aber auch die geht vorbei und Anfang April steht schon der Frühlingsball ins Haus. Wir danken auf diesem Wege allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben: vielen, vielen Dank und bis bald.

Der Kinderfasching am Sonntag, dem 7. Februar, fand ebenfalls großen Anklang und so war es nicht verwunderlich, dass der große Saal im Bürgerhaus eine halbe Stunde nach der Öffnung bereits aus allen Nähten platzte und wir infolgedessen auch die Türen zum kleinen Saal öffnen mussten. Die kleinen, wundervoll maskierten Besucher kamen mit Mama, Papa oder Oma im Schlepptau zu der Veranstaltung und hatten an den von Sonia Hutter angebotenen Spielen und Tänzen einen Riesenspaß. Auch die Donuts, die Berliner sowie die Saitenwürstchen waren sehr gefragt, aber vor allem die Süßigkeiten wie Lutscher und Gummibärchen fanden schnell Abnehmer. Nur widerwillig verabschiedete sich so manch ein Cowboy oder eine Prinzessin um 18.00 Uhr. Die fleißigen Helfer machten im Anschluss noch klar Schiff im Bürgerhaus. Vielen Dank für euren Einsatz, ihr seid uns eine große Hilfe.

Der Rosenmontagsumzug durch Böblingens Innenstadt ist für die Kreisgruppe zu einem festen Termin im Kalender geworden. So zog denn auch 2016 eine kleine, aber feine Gesellschaft am 8. Februar in Begleitung der Gondel durch die Straßen Böblingens und verteilte fleißig Süßigkeiten und andere Kleinigkeiten an die kleinen und großen Zuschauer am Straßenrand. Trotz des angekündigten Sturms und des einsetzenden Regens hielten die edel gekleideten Mitläufer die Fahne Siebenbürgens hoch und beendeten tapfer den Umzug. Im Anschluss ging’s zum gemütlichen Ausklang ins Vereinsheim, wo man sich mit einem Glühwein die steifgefrorenen Finger aufwärmen konnte. Im Laufe des Abends trafen immer mehr Freunde der Kreisgruppe im Vereinsheim ein und trugen so zu einem schönen Ausklang eines tollen Tages bei. Vielen Dank an die Teilnehmer des Umzugs, wir sind sehr stolz auf euch und froh über euren Mut und Willen, den ihr an diesem Tag gezeigt habt.

Annemarie Gabor

Schlagwörter: Böblingen, Fasching

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juli 16 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Artikel zum Thema

Letzte Suchbegriffe

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

27. Juli 2016
11:00 Uhr

13. Ausgabe vom 10.08.2016
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz