29. Juni 2016

Kreisgruppe Aschaffenburg: Beeindruckender Pfingstsonntag

Dinkelsbühl an der Romantischen Straße ist immer eine Reise wert, doch zu Pfingsten für viele Siebenbürger Sachsen schon Tradition. Auch dieses Jahr wurde Dinkelsbühl wieder für drei Tage zur siebenbürgisch-sächsischen Hauptstadt in Deutschland.
Blaskapellen, Chöre, Tanzgruppen sowie andere siebenbürgische Gruppen boten ein vielfältiges Kulturprogramm, bewundernswert mit welcher Begeisterung auch der Nachwuchs aktiv dabei war. Ob Kultur- oder Sportveranstaltung, Tanzparty im Festzelt oder in der Schranne, Gottesdienst, Ausstellungen, kulinarische siebenbürgische Spezialitäten – für Jung und Alt war ­etwas dabei. Und die Freude über das Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten rundete das einmalige Wochenende ab.

Der große Festumzug mit 102 Gruppen und rund 3000 Trachtenträgern, welche dem kalten Pfingstwetter trotzten, war ein Höhepunkt des Heimattages, welcher dieses Jahr unter dem Motto „Ich gehör dazu! Du auch?“ stand. Die siebenbürgisch-sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg unter der Leitung von Anna Krech und Jürgen Huprich war auch heuer wieder mit von der Partie. Andere Mitglieder der Kreisgruppe Aschaffenburg beteiligten sich bei den Gruppen ihrer jeweiligen Heimatortsgemeinschaften bzw. Blaskapellen oder säumten als Zuschauer den Straßenrand und jubelten den Trachtenträgern begeistert zu.

Bei der großen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Trachtenumzug und den verschiedenen Veranstaltungen können wir sicher sein, unser kulturelles Erbe an die kommende Generation weitergeben zu können.
Die Tanzgruppe Aschaffenburg in Dinkelsbühl. ...
Die Tanzgruppe Aschaffenburg in Dinkelsbühl. Foto: Lukas Geddert
Die Volkstanzveranstaltung der SJD „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“, welche um 14.00 Uhr vor der Schranne und auf dem Rathausplatz stattfand, war eine Spitzenleistung aller Beteiligten und bot den Zuschauern ein „Gänsehaut-Gefühl“ – vor allem der gemeinsame Auftritt aller beteiligten Tanzgruppen. Obwohl die Gruppen die Tänze einzeln einstudieren, ist es immer wieder bemerkenswert, wie dieser Auftritt, ohne vorheriges Proben, ein Auftritt der Superlative wird. Es war ein unvergesslicher Tag, welchen einige noch im Festzelt oder in der Schranne bei Musik und Tanz sowie anregenden Gesprächen mit Landsleuten ausklingen ließen. Andere beteiligten sich am traditionellen Fackelumzug.

Hanni Franz

Schlagwörter: Aschaffenburg, Heimattag 2016

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.