16. Dezember 2016

Freizeitwochenende der Siebenbürger Blaskapelle Landshut im Stubaital

Es war am Abend des letzten Tages im September als sich Mitglieder der Siebenbürger Blaskapelle Landshut, einige mit, die andern ohne Partner, in der Tuniger-Hütte bei Krößbach im Stubaital einfanden, um das verlängerte Wochenende bis zum 3. Oktober gemeinsam mit Spaß, Wandern und Musizieren zu verbringen. Nach dem Abendessen wurde sofort das Tanzbein geschwungen, danach noch bis spät in die Nacht hinein zusammengesessen, um Erinnerungen an vergangene Zeiten aufleben zu lassen.
Am Morgen des 1. Oktober starteten wir alle gemeinsam zur Mutterbergalm, der Talstation der Stubaier Gletscherbahn. Mit dieser ließen wir uns zum Gamsgarten auf 2630 Meter Höhe am Fuße des Gletschers fahren. Inmitten des Gletschers genossen wir bei traumhaftem Spätsommerwetter die tolle Fernsicht. Jede Menge Fotos wurden geschossen, bevor wir uns auf den Fußweg zurück zum Parkplatz der Talstation machten. Dieser gestaltete sich als ein sehr steil abfallender Forstweg durch die „Wilde Grub’n“, der bei dem einen oder anderen gewaltig auf die Knie ging. Nachmittags, wieder auf der Hütte, packten die Musikanten ihre Instrumente aus und ließen zünftige Blasmusik übers ganze Stubaier Tal erklingen. Währenddessen wurde der Grill angeheizt und leckere Mici und Koteletts gebraten. Dazu zauberten die Frauen frische, schmackhafte Salate. Nach dem Essen ließen wir diesen schönen Tag mit Tanz und guter Laune ausklingen.
Freizeitwochenende der Siebenbürger Blaskapelle ...
Freizeitwochenende der Siebenbürger Blaskapelle Landshut im Stubaital. Fotos: Hedda Wagner
Am Sonntag in der Früh war das Wetter mehr mittelprächtig, aber noch gut genug für eine kurze Wanderung zu der nahe gelegenen Milderaun­- alm. Auf der erst vor einem Jahr komplett renovierten Hütte gönnten wir uns zur Mittagszeit eine kleine Stärkung in Form von Brettljause oder einer warmen Mahlzeit. Zum Abschied spendierte Wagner Misch noch eine Runde Zirbenschnaps, bevor wir uns bestens gelaunt auf den Rückweg machten. Bei der Hälfte des Weges schlug das graue Herbstwetter in Regen um, der uns aber dennoch nicht davon abhielt, aus dem Wald einige Parasolpilze mitzunehmen. Nach zirka eineinhalb Stunden erreichten wir nass, aber froh und munter unsere Ferienhütte.

Ein besonderer Dank gilt den drei Köchen Roth Koni, Müller Tom und seiner Frau Monika, die die Wanderung nicht mitgemacht hatten. Sie kochten während unserer Abwesenheit zwei große Töpfe Schweinegulasch. Dazu gab’s noch die mit Zwiebeln angebratenen Pilze sowie gehobeltes und eingelegtes Kraut.

Nach dem Essen wurde der Speiseraum frei geräumt und nochmals für zirka zwei Stunden musiziert und gesungen. Danach wurden die Instrumente wieder eingepackt und unser DJ, Thal Peter, legte Discomusik auf. Nach kurzem Schlaf und deftigem Frühstück hieß es Abschied nehmen von dem kurzen, aber kurzweiligen Freizeitwochenende im Stubaital.

Alle Teilnehmer freuten sich über diese schönen Tage und somit werden wir im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Wochenende irgendwo auf einer Hütte verbringen.

Otto Wellmann, Leiter der Siebenbürger Blaskapelle Landshut

Schlagwörter: Landshut, Blaskapelle, Freizeitwochenende

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.