6. Januar 2018

Druckansicht

Schlittengeklingel in Stuttgart

Das Christkind hat dem Nikolaus so viele Päckchen mitgegeben, dass er mit dem Verteilen nicht fertig wird und erst am 9. Dezember bei der Adventsfeier der Kreisgruppe in Stuttgart ankommt.
Da müssen seine Rentiere ganz fürchterlich niesen von dem vielen Feinstaub. Die Kinder hören dem schwer bepackten Nikolaus staunend zu und haben fast gar keine Angst vor ihm. Gedichte sagen sie auf und viele musizieren auch ganz wunderbar. Saxofon, Oboe, Gitarre und Akkordeon kommen zum Einsatz. Jedes Mal, wenn „Jingle Bells“ erklingt, machen alle Omas und Opas im Saal mit ihren Weingläsern ein richtiges Pferdeschlitten-Geklingel. Die Stimmung ist weihnachtlich und fröhlich. Der Trachtenchor hat schon mit dem „Andachtsjodler“ dafür gesorgt. Adventsfeier der Kreisgruppe Stuttgart: Ein Sachs ...Adventsfeier der Kreisgruppe Stuttgart: Ein Sachs spielt Sax für den Nikolaus. Foto: Sunnhild Mai Nach der Andacht von Pfarrer Kurt Wolf spielt die Kindergruppe eine Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Heiligen Drei Könige. Die alten Weihnachtslieder werden von den Zuschauern begeistert mitgesungen. Der Nikolaus verteilt freigiebig seine Gaben und der große Sack leert sich bedenklich schnell. Aber schon bringen helfende Hände aus der geheimnisvollen Finsternis des Kreisgruppenbüros einen ganzen Korb voll weiterer Päckchen. Sie reichen für alle Kinder, und wer besonders viel und schön musiziert, bekommt sogar zwei. Wieder einmal haben die treuen Helfer der Kreisgruppe Fleiß und Umsicht bewiesen. Lebkuchen backen und verzieren, Päckchen packen, das lief alles perfekt abgestimmt im Vorfeld. Jetzt, nach getaner Arbeit, sitzen sie gemütlich bei Fettbrot mit Zwiebeln und Wein.

Der Nikolaus ist mit seinen verschnupften Rentieren längst über alle Berge. Die Kindergruppe hat beim Aufräumen geholfen und sich fröhlich verabschiedet. Der Saal ist gefegt … und da steht noch ein leeres Körbchen. Ach so, damit wollten wir Spenden sammeln. Vergessen! Was soll‘s, wer will schon perfekt sein?

Berndt Schütz

Schlagwörter: Stuttgart, Adventsfeier

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juli 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. Juli 2018
11:00 Uhr

13. Ausgabe vom 05.08.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz