19. Dezember 2018

Sächsisches Theater beim Ball in Drabenderhöhe

Mit einer flotten Version von „Heißa Kathreinerle“ eröffnete der Honterus-Chor unter Leitung von Regine Melzer den Katharinenball. „Eine Veranstaltung, wie sie in vielen Orten in Siebenbürgen zu Ehren aller Katharinen, die am 25. November Namenstag haben, durchgeführt wurde“, so die Vorsitzende Anneliese Dürr, als sie die vielen Gäste begrüßte. Sie betonte, dass die Laiendarsteller des Honterus-Chors zum 47. Mal auf der Bühne des Kulturhauses stehen, um ein Theaterstück in siebenbürgisch-sächsischer Mundart aufzuführen, die in Drabenderhöhe noch gesprochen wird. „All die schönen Jahre, all die schöne Zeit stehen wir zusammen in Gemeinsamkeit“ sang der Chor und bedankte sich damit „für guten Zusammenhalt und die Freundschaft in all den Jahren“.
Zwei Jubilare ehrte Anneliese Dürr für langjährige Zugehörigkeit zum Chor mit Urkunden. Erich Gusbeth singt seit 40 Jahren Tenor, „ist immer pünktlich, hilft bei vielen Aktionen, beispielsweise kümmert er sich bei Theateraufführungen um die Requisiten“. Christa Brandsch-Böhm unterstützt seit 30 Jahren mit ihrem Sopran den Chor, „hat nur bei wenigen Proben gefehlt und immer zur guten Stimmung beigetragen“. Als Leiterin der Tanzgruppen habe sie mit diesen oft das Programm bereichert.

Die Jugendtanzgruppe aus dem benachbarten Bielstein erfreute mit gekonnt aufgeführten Volkstänzen. Die jungen Leute ernteten viel Beifall und kamen um Zugaben nicht herum. Dann öffnete sich der Vorhang zur durchaus möglichen Groteske „Faust auf dem Dorf“ von Arnold Weingärtner (Bonn, 1980). Das Bühnenbild: wie immer eine typisch siebenbürgische Bauernstube. Reinhard Wellmann sitzt als Berichterstatter im Ohrensessel und führt in den Einakter ein, der das Publikum immer wieder zum Lachen bringt. Um den „Anschluss an die große deutsche Kultur nicht zu verpassen“, will Lehrer Roth, meisterhaft gespielt von Werner Scharpel, zum Katharinenball etwas Besonderes aufführen: Zum 250. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe hat er den Ehrgeiz, die Tragödie „Faust“ auf die Bühne zu bringen. Aber das große Vorhaben kommt bei den Schauspielern von Kleinschoppen nahe Hermannstadt schlecht an. Sie fühlen sich überfordert, maulen herum. Weder Inhalt des Stückes noch die Personen würden zum Leben einer sächsischen Gemeinde passen. Keiner von ihnen kennt Goethe oder das Stück.
„Faust auf dem Dorf“ in Drabenderhöhe, von links: ...
„Faust auf dem Dorf“ in Drabenderhöhe, von links: Hedda Schoger (Frau Krauss), Kathi Adam (Frau Bell), Roswitha Wölfel (Frau Bock), Lehrer Roth (Werner Scharpel), Gerda Gusbeth (Regie), Franka Hihn (Hans Schuster), Ilse Bartesch (Sophia), Reinhard Wellmann (Berichterstatter). Foto: Klaus Hihn
Franka Hihn als „der junge Mann Schuster“ und Ilse Bartesch als „junge Frau Sophia“ lösen schon beim Betreten der Bühne Heiterkeit aus, sorgen im Laufe des Abends immer wieder für Lacher durch Kommentare und Mimik. Sie wollen lieber „Sah ein Knab ein Röslein stehen“ singen, weil „wir das Lied aus dem Chor kennen. Denn was der Goethe geschrieben hat, da denkt schon niemand mehr dran“. Unterstützt werden sie durch Frau Bock (Roswitha Wölfel) und Katharina Bell (Kathi Adam). Alle finden es unmöglich, den Teufel, Hexen und Geister auf die Bühne zu bringen: „Wenn der Herr Dekan das erfährt, bekommen wir Ärger!“ Außerdem „können wir nur spielen, was wir verstehen, und unsere schönen Trachten und die Bühnendekoration müssen auch zum Einsatz kommen“, erklärt die etwas naive Sophia. Frau Bock hat die zündende Idee: „Wir müssen das Stück für unsere Leute in Hans und Grete umschreiben, dann denken sie an Hänsel und Gretel und das Märchen kennen alle“. Der arme Dorfschullehrer wird überstimmt und so gibt es zum Katharinenball doch einen Bauernschwank. Die Frau des Tischlermeisters Krauss, die für das Essen zuständig ist, wird von Hedda Schoger gespielt. Die Regie lag wieder in Händen von Gerda Gusbeth.

Mit spitzer Feder karikierte der Autor Dr. Arnold Weingärtner das typische Verhalten der Menschen in einem sächsischen Dorf, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind, aber nur, soweit es „genau aus dem Leben des Dorfes“ gegriffen ist. Der Drabenderhöher Eduard Dürr übersetzte das Stück 1981 in die sächsische Mundart. Enni Janesch überarbeitete es im Goethejahr 1999, fügte Gedichte und Zitate aus Goethes „Faust“ ein. Weingärtner hatte Siebenbürgen in jungen Jahren verlassen, sich hier aber schon früh für die Belange seiner Landsleute eingesetzt. 1951 wurde er Gründungsvorsitzender der Landesgruppe NRW der Landsmannschaft.

Ursula Schenker

Schlagwörter: Kreisgruppe, Drabenderhöhe, Kathreinenball, Theater, Mundart, Brauchtumspflege

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.