5. Januar 2019

Kultureller Abend mit Gesang und Theater in Bietigheim

Die Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen feierte ihren kulturellen Abend am 10. November 2018 in der Aurainhalle in Bietigheim. Der Chor „Kampestweinkel“ unter der Führung von Heinz Mieskes eröffnete den Abend mit Liedern in siebenbürgisch-sächsischer Mundart und in Deutsch.
Zusammen mit den Landsleuten wurden bekannte Lieder wie „Der Basch wird giel“, „De Astern“, „Wißte tea, wä de ruisen blade“, „Der Owend kit erun“ und „Af deser Erd“ gesungen. Bei Kaffee und Kuchen ging es weiter mit dem Lustspiel „Der Gezkruegen“ von Karl Gustav Reich in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, aufgeführt von der Laientheatergruppe unserer Kreisgruppe unter der Regie von Emmi Mieskes.
Die Theatergruppe aus Bietigheim zeigte „Der ...
Die Theatergruppe aus Bietigheim zeigte „Der Gezkruegen“ beim kulturellen Abend.
Der Autor des Stückes schrieb über die Gestalten seines „Gezkruegen“: „Alle Personen, da ech erwehnt, se mer an Wirkleget begehnt. Ech trof se af deser, af gener Gemin, net allen zesummen, aldist uch allin. Se hun mer esi gat gefallen, dat euch se zije wäll na allen.“

Nach einem deftigen Essen konnte man bis in den späten Abend zu den schönen Klängen des „Kokeltal Duos“ das Tanzbein schwingen.
Der Chor „Kampestweinkel“ beim kulturellen Abend. ...
Der Chor „Kampestweinkel“ beim kulturellen Abend.
Es war ein sehr gelungener gemeinsamer Veranstaltungsabend mit viel Lob für die lustige Darbietung. Ein herzlicher Dank gebührt allen fleißigen Helfern hinter und vor den Kulissen, in der Küche etc., ohne die dieser Abend nicht stattgefunden hätte. Dank allen Mitwirkenden.

Erika Ciopei

Schlagwörter: Bietigheim-Bissingen, Theater, Kulturprogramm

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.