24. Februar 2019

Druckansicht

Siebenbürgische Tanzgruppen begeisterten beim Faschingsball in Heilbronn

Zum traditionellen Faschingsball in die Harmonie Heilbronn kamen viele Gäste aus Heilbronn und Umgebung, um gemeinsam die fünfte Jahreszeit zu feiern. Bei guter Laune, Musik und Gesang von „Schlager-Taxi“ wurde der Ball eröffnet. Nach der ersten großen Tanzrunde begrüßte Ines Wenzel, die Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, alle recht herzlich und wünschte den Gästen gute Unterhaltung.
Die Polonaise der Maskenträger gab der Jury Gelegenheit, den Einfallsreichtum einiger sehr guter Verkleidungen zu belohnen. Es waren dieses Jahr besonders viele und sehr gute Masken und viele maskierte Gruppen dabei.

Den Trostpreis, den „natürlichen“ Apfel, erhielt das Ehepaar Annemarie und Anselm Honigberger als „verkehrte Nonnen“. Über den dritten Preis, den „bronzenen“ Apfel, freute sich Anneliese Hedwig als Geisha. Mit ihrem wunderschönen Kimono, schwarzer Perücke, Fächer und der weißen Schminke im Gesicht bewegte sie sich puppenhaft durch den Saal. Den zweiten Preis, den „silbernen“ Apfel, bekam Susanna Riemesch-Wachsmann, als Siebenbürgische Glocke. Auf dem Reifrock in Glockenform stand die Aufschrift: „Siebenbürgisches Kulturerbe. Mahnglocke. Wo ich als Kinde gespielt und gesungen, die Glocken der Heimat sind nicht verklungen.“ Die besten Masken wurden prämiert: Platz 1 – Lego ...Die besten Masken wurden prämiert: Platz 1 – Lego Bausteine; Platz 2 – Glocke; Platz 3 – Japanerin; Trostpreis – Nonnen. Foto: dRaimund Der erste Preis, der „goldene“ Apfel, ging an die Lego-Familie. Florian, Robert und Christine Greger steckten unter den fantastischen Kostümen. Alle Gewinner erhielten außerdem eine Urkunde, einen Einkaufsgutschein und einen BUGA-Wein.

Voller Spannung wurde der Auftritt der Siebenbürgisch-sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn erwartet. 24 Kinder und junge Jugendliche legten einen Rock’n‘Roll auf das Tanzparkett, dass der Saal tobte. Die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und ...Die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn begeisterten mit ihrem Rockn Roll Auftritt. Foto: Udo Göllner Mit einem Korb Süßigkeiten wurden die Kinder für ihren gelungenen Auftritt belohnt. Zwei Jubilarinnen wurden in diesem Rahmen gefeiert: Kim Buortesch für 10 Jahre und Lara Bjelobrk für 5 Jahre Mitgliedschaft in der Siebenbürgisch-sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn.

Auch die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn begeisterte das Publikum mit ihrem gelungenen Auftritt. Mit ihren selbst zusammengestellten Kostümen als Cheerleader verkleidet, tanzten sie auf Musikstücke aus „High School Musical“ und wurden natürlich auch zu einer Zugabe aufgefordert.

Dem gesamten Helferteam danken wir für den gelungenen Faschingsball. Die Mütter der Kindergruppe und Freunde erfreuten ...Die Mütter der Kindergruppe und Freunde erfreuten mit Ihrem Auftritt zu Klängen von ABBA. Foto: Udo Göllner

Chor sucht neue Mitglieder

Letztes Jahr im November hat die Kreisgruppe Heilbronn den 40. Geburtstag des „Liederkranzes der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ unter der Leitung von Melitta Wonner gefeiert. Es kamen sehr viele Gäste und Ehrengäste nach Heilbronn-Böckingen ins Bürgerhaus um dem „Geburtstagskind“ zu gratulieren und mitzufeiern (die Siebenbürgische Zeitung Online berichtete).

Der Chor probt wöchentlich montags ab 19.00 Uhr im Haus der Siebenbürger Sachsen in der Sinsheimer Straße 55 in 74080 Heilbronn-Böckingen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Besonders die Herren würden sich über neue Kollegen sehr freuen.

Gerlinde Schuller

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn ...Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn zeigte ein „High-School Musical“. Foto: Lena Wierer Bildergalerie auf Siebenbuerger.de:

Faschingsball 2019 in der Heilbronner Harmonie

Schlagwörter: Jugendtanzgruppe Heilbronn, Heilbronn, Faschingsball, Tanzgruppen

Nachricht bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juli 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

24. Juli 2019
11:00 Uhr

13. Ausgabe vom 05.08.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz