28. August 2019

Druckansicht

Kreisgruppe Rosenheim: Tagesfahrt zum Königssee

Rosenheim ist ein schönes Städtchen zwischen München und Salzburg. Die Kreisgruppe Rosenheim besteht schon seit den 1970er Jahren. Jedes Jahr werden Feiern und verschiedene Ausflugsfahrten unternommen. So haben wir auch in diesem Jahr schon einige schöne Tage erlebt, wie Muttertagsfeier und die Fahrt nach Dinkelsbühl, und nun, am 23. Juni, haben wir eine schöne Tagesfahrt zum Königssee unternommen.
Um 9 Uhr fuhren wir in einem klimatisierten Reisebus von Rosenheim los zum Königssee. Dort angelangt, gingen wir vom Parkplatz aus, entlang einer Geschäftsmeile mit vielen Souvenirläden bis zum See. Vor uns lag ein wunderschönes Panorama, eine atemberaubende Naturschönheit: der Königssee, eingebettet in die Kulturlandschaft des Nationalparks Berchtesgaden, umringt von Bergen und im Osten begrenzt von der Watzmannwand. Von da aus fuhren wir mit einem Elektroboot über den kristallklaren, smaragdgrünen Königssee zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Auf dieser Strecke konnten wir auch das Echo vom Königssee hören. Auf der Insel St. Bartholomä angelangt, konnte sich jeder den Aufenthalt selbst gestalten. Einige machten in einer Gaststätte Mittagspause, andere besichtigten die Klosterkirche oder machten einen Spaziergang am See entlang. Dann fuhren fast alle mit einem Schiff weiter bis ans Ende des Sees, zur Endstation Salet / Obersee. Nach dem Aufenthalt hier fuhren alle wieder mit dem Schiff zurück. Gruppenbild der Rosenheimer Reiseteilnehmer in ...Gruppenbild der Rosenheimer Reiseteilnehmer in Rottau. Foto: Werner Kraus Auf dem Parkplatz wartete unser Busfahrer auf uns. Unser Kreisgruppenvorsitzender Volkmar Kraus hatte die Idee, die Heimfahrt in Rottau zu unterbrechen und in der Gaststätte Café König das Abendessen einzunehmen. Der Wirt Michael Schmidt begrüßte uns freundlich und empfing uns mit Hanklich, Gugelhupf und einem Stamperl Schnaps. Danach gab es für jeden Mici, Pommes und Salat. Volkmar Kraus hatte das für uns schon im Voraus bestellt. Das Wetter war angenehm warm und so saßen wir noch lange im Biergarten bis zur Heimfahrt. Müde zu Hause angekommen, endete dieser Tag voller schönen Eindrücke.

Rosemarie Knochner

Schlagwörter: Rosenheim, Ausflug, Königssee

Nachricht bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz