13. April 2024
„Auf Tuchfühlung. Trachten erzählen Geschichte(n)“: Aussiedlerkulturtage vom 27.-28. April in Nürnberg-Langwasser
Die „TAGE DER DEUTSCHEN KULTURVIELFALT der Stadt Nürnberg“ sind Kulturtage, die die Aussiedler und die Vertriebenenverbände in Nürnberg zusammen mit dem Haus der Heimat (HdH) organisieren. Am Samstag, den 27. April, beim Auftakt ab 11.00 Uhr im Haus der Heimat (HdH) Nürnberg, Imbuschstraße 1, hält Alexander Karl Wandinger, Leiter des Zentrums für Trachtengewand des Bezirks Oberfranken, den Impulsvortrag „Tracht & Co. – Fragen statt Antworten“. Musikalisch wird die Eröffnung umrahmt von Künstlern des HdH. Von 13.00 bis 15.30 Uhr finden interaktive Stationen in den verschiedenen Heimatstuben des Hauses statt. Die Besucher werden dabei Trachten(zubehör) bestaunen, an- und ausprobieren, Kreatives basteln und vieles mehr. Eine Imbiss- und Kaffee-/Teestation wird es auch geben.

Danach ist noch geplant: ein gemeinsamer Trachtenaufmarsch auf dem Gelände des Hauses, Auftritte von Volks- und Showtanzgruppen sowie der Siebenbürgischen Blaskapelle, gemeinsamer Volksliedergesang und ein Imbiss. Bei kühlem und regnerischem Wetter verlagern wir das Fest in die Räume des HdH.
Diese Kulturtage werden gefördert von der Stadt Nürnberg und stehen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcus König, der am Sonntag ein Grußwort sprechen wird. Herzlich willkommen! Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Haus der Heimat Nürnberg, Imbuschstraße 1, 90473 Nürnberg, mit der U-Bahn Linie 1, Haltestelle Langwasser-Süd. Parken können Autofahrer auf dem gegenüberliegenden kostenlosen P&R Parkplatz in der Glogauerstraße. Weitere Informationen auch auf der Webseite: www.hausderheimat-nuernberg.de. Anmeldungen per Mail an: veranstal tungen[ät]hausderheimat-nuernberg.de bis 19. April.
Natalie Keller, Geschäftsleiterin HdH
Schlagwörter: Nürnberg, Aussiedlerkulturtage, Trachten, HdH, Musik
12 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.