11. Februar 2006

Kindertanzgruppe Landshut im Bayerischen Wald

Die Kindertanzgruppe Landshut unter der Leitung von Renate Kloos blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. An unterschiedlichen Veranstaltungen der Landsmannschaft sowie öffentlichen Anlässen im Landkreis und der Stadt Landshut trug sie neben der Erwachsenentanzgruppe und der Blaskapelle mit ihren Auftritten zu einem guten Gelingen der Festlichkeiten bei.
Grund genug, die Kinder wie auch in den letzten Jahren mit einem Skiwochenende im Bayerischen Wald für ihren Fleiß, Einsatz und auch für ihre geopferte Freizeit zu belohnen. Die Jugendherberge in Bayerisch Eisenstein erfüllte wie schon in der Vergangenheit unsere Ansprüche. Sie bietet neben geräumigen Schlafräumen und gutem Essen auch viel Platz für Spiel, Spaß, Tanz und Unterhaltung für Jung und Junggebliebene.

Freizeit im Bayerischen Wald: Die Kindertanzgruppe Landshut unter der Leitung von Renate Kloos (Dritte von links), der Vorsitzende der Kreisgruppe, Werner Kloos (links), sowie die Eltern der Kinder. Foto: Hans Salmen
Freizeit im Bayerischen Wald: Die Kindertanzgruppe Landshut unter der Leitung von Renate Kloos (Dritte von links), der Vorsitzende der Kreisgruppe, Werner Kloos (links), sowie die Eltern der Kinder. Foto: Hans Salmen

Das Skigebiet am Arber, unweit der Jugendherberge, ermöglichte es jedem, seine Fahrtechnik zu verbessern, Einsteiger konnten das Ski- und Snowboardfahren erlernen. Die guten Winterbedingungen machten es möglich, unter Leitung von erfahrenen Skiläufern Tiefschneefahrten und Waldabfahrten abseits der Pisten zu unternehmen - natürlich Spaßfaktor Nummer eins bei den Kindern. Aufkommender Nebel und Schneefall bewogen so manchen, frühzeitig zur Herberge zurückzukehren. Am Abend durften wir bei der Generalprobe der Kindertanzgruppe dabei sein, die mit Unterstützung der Mütter für den Kinderfasching neue Tänze und Choreografien einstudiert hatten, bevor wieder gespielt und getanzt wurde. Nach einem Skilauf am Sonntagvormittag sowie der traditionellen deftigen Brotzeit am Parkplatz mit selbst gemachter Wurst, Kaiserspeck etc. verabschiedeten sich die Familien und traten die Heimreise an. Sicherlich wollen alle im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Hans Salmen


Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.