11. November 2006

Siebenbürger bei Einweihung der Garchinger U-Bahnlinie 6

Beschlossen wurde der Bau der Linie U6 von Garching-Hochbrück zu dem Forschungsgelände schon vor langer Zeit. 2002 wurde endlich damit begonnen. Die Garchinger hatten seither mit dauerhaften Verkehrsbehinderungen zu kämpfen. Kaum war ein Teil der Baustelle für den Verkehr freigegeben, wurde ein anderer Teil abgesperrt und der Verkehr musste etliche Male umgeleitet werden. Im Oktober war der U-Bahn-Bau endlich abgeschlossen. Für die Stadt Garching war das ein großes Ereignis, das dementsprechend gefeiert werden musste.
Nachdem am 14. Oktober der ernste Teil der Feierlichkeiten zu Ende ging, startete die erste Fahrt von Garching-Hochbrück zum Forschungsgelände. Am Tag darauf fand ein Festzug statt, an dem 29 Vereine teilnahmen. Die Siebenbürger Nachbarschaft Garching war beim Festzug unter dem Motto „Vom Ochsenkarren zur U-Bahn“ als Vertreter des 18. Jahrhunderts mit einem Planenwagen dabei. Der Wagen war geschmückt mit Weinreben und typisch siebenbürgischen Krügen, und unsere Landsleute konnten wieder ihre Trachten vorzeigen. Unterwegs wurden siebenbürgische Lieder gesungen, begleitet von einem Akkordeon, und Wein ausgeschenkt.

Die Siebenbürger Sachsen waren mit einer starken Trachtengruppe bei der Einweihungsfeier der Garchinger U-Bahnlinie 6 präsent.
Die Siebenbürger Sachsen waren mit einer starken Trachtengruppe bei der Einweihungsfeier der Garchinger U-Bahnlinie 6 präsent.

Der Festzug ging über die Münchner Straße, Telchowstraße und Römerhofweg zu dem Festzelt, das beim U-Bahnhof Garching aufgestellt war. Dort wurde noch bis spät abends weitergefeiert.
Als besonderer Blickfang sind im Westausgang zum Schererhaus Trachtenpaare ausgestellt, mit dabei auch die siebenbürgische Tracht, die von der Familie aus Urwegen hergerichtet und zur Verfügung gestellt wurde. Seitdem sind die blauen Wägen der U-Bahn täglich öfters in der Garchinger Heide zu sehen.

Anna Gahl


Die Siebenbürger Nachbarschaft Garching war beim Festzug unter dem Motto „Vom Ochsenkarren zur U-Bahn“ als Vertreter des 18. Jahrhunderts mit einem Planenwagen dabei.
Die Siebenbürger Nachbarschaft Garching war beim Festzug unter dem Motto 'Vom Ochsenkarren zur U-Bahn' als Vertreter des 18. Jahrhunderts mit einem Planenwagen dabei.

Schlagwörter: Nachbarschaften

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.