19. August 2007

Siebenbürger beim ältesten Straßenfest Baden-Württembergs

Zum ersten Mal in der Geschichte des Back­nanger Straßenfests, dem größten und ältesten in Baden-Württemberg, das dieses Jahr zum 37. Mal stattgefunden hat, war die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen mit einem Stand vertreten. Es war ein mutiger Versuch, der mit sehr viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden gewesen ist. Das Backnanger Straßenfest fand vom 22.Juni bis 25. Juni statt.
Eine Woche zuvor hatten sich unsere Männer eingefunden, um mit dem Bau der Stand-Hütte zu beginnen. Zu viert arbeiteten sie insgesamt fast vier Tage lang, bis das Wunderwerk – die „Villa“ der Siebenbürger – stand, zerlegbar und transportfähig. Nach einem Start mit Herz­klop­fen am Freitagabend lief alles wie geschmiert. Bei den Backnangern und den Aus­wärtigen, Bun­desdeutsche sowie Sachsen, sind unsere angebotenen Spezialitäten wie Baumstriezel, Mitsch und Hank­­lich sehr gut angekommen. Sogar aus Frankfurt kamen Sachsen zu uns, um unsere Mitsch zu probieren.

Unser Backnanger Oberbürgermeister Dr. Nop­per hat ebenfalls mit uns am Stand geplaudert, die gute Hanklich probiert und uns zu unserem Entschluss, am Straßenfest präsent zu sein, gratuliert. Er ermunterte uns, auch die näch­sten Jahre mitzumachen, und wünschte uns weiterhin viel Erfolg. Neben all dem war es uns auch wichtig, die Einheimischen auf uns aufmerksam zu machen. An einem Seitenteil des Standes hatten wir Landkarten und Infos über Siebenbürgen angebracht, so dass jeder, der In­teresse daran hatte, auch etwas über unsere Ge­schichte erfahren konnte. So mancher hat dies gefilmt oder interessiert nachgefragt. Wir waren erstaunt, wie groß das Interesse an den Sie­ben­bürger Sachsen ist.

Das Fest war sehr gelungen. Mit viel Mühe, Zeitaufwand sowie dank der freiwilligen Helfer konnten wir die hohen Kosten dafür auch decken. Gleichzeitig war es aber auch eine wunderbare Erfahrung zu sehen, wie viel Freude alle an dem Fest hatten, und wie intensiv sie von Anfang bis zum Ende mitgeholfen und zusammengehalten haben. Wir danken ganz herzlich unseren Männern, die ihre Ideen und ihre Kraft in den Bau der „Villa“ gesteckt und mit Begeis­terung gegrillt haben, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns bei den Vorbe­reitungen und beim Verkauf geholfen haben. Zusätzlich danken wir allen, die uns mit ihrer Präsenz und mit ihren Spenden tatkräftig unterstützt haben und wünschen dem Vorstand auch für die Zukunft viel Kraft und Freude für solche großartigen Vorhaben.

Katharina Rill

Neuwahlen und Termine

In Backnang können wir auf zehn Jahre aktive Nachbarschaftsarbeit in junger Vorstandsbe­setzung zurückblicken. Zu Anfang bestand der Vorstand aus vier, seit den letzten Wahlen besteht er aus zehn jungen Mitgliedern.
Der neue Vorstand der Nachbarschaft Backnang der ...
Der neue Vorstand der Nachbarschaft Backnang der Kreisgruppe Waiblingen, von links nach rechts: Johanna Gunesch (Kinderreferentin), Katharina Rill (Schriftführerin), Waltraud Hermann (Vorsitzende), Hermann Gunesch (Jugendreferent), Gerda Schwartz (Frauenreferentin), Gerhard Rill (stellv. Vorsitzender), Melitta Bartesch (Kassenprüferin), Manfred Plajer (Jugendreferent), Jutta Plajer (Kulturreferentin) und Monika Hamlescher-Hihn (Kassiererin).
Eine Besonderheit unserer Nachbarschaft ist die aktive Schar von 30 Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren. Der Höhepunkt der Kinder­arbeit ist jedes Mal bei der Aufführung der wunderbaren Weihnachtstheaterstücke zu sehen. Es sind Originalaufführungen, die von Vorstands­mit­gliedern, meistens den Müttern, in Eigenregie geschrieben und von den Kindern aufgeführt werden. In der Zwischenzeit sind einige unserer aktiven Kinder zu Jugendlichen herangewachsen, die wir in unseren Reihen behalten möchten. Unsere Hoffnung diesbezüglich liegt in den neugewählten Jugendleitern, denen wir viel Freu­de und Erfolg wünschen.

Der nächste Termin der Nachbarschaft ist der Ausflug zum Pfänder und zum Bodensee am 15. September. Auf dem Programm stehen eine Gondelfahrt auf den Pfänder sowie eine Schiffs­fahrt auf dem Bodensee. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Telefon: (0 71 91) 8 73 58 an.

Am 15. Dezember 2007 findet die Weihnachts­feier der Nachbarschaft Backnang in der Mar­kus­kirche statt.

Fasching feiert die Nachbarschaft Backnang am 26. Januar 2008 in der Dorfhalle Backnang-Steinbach.

Waltraud Hermann

Schlagwörter: Waiblingen, Backnang

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.