18. September 2007

Siebenbürger Haus zum Verein des Monats gekürt

Eine besondere Ehre wurde jetzt dem Sieben­bürger Haus in Herten zuteil: Dieser seit über 40 Jahren bestehende Verein wurde für den Monat September zum Verein des Monats der Stadt Herten gekürt. Auf der Internetseite der Stadt haben wir aus diesem Anlass die Gelegenheit bekommen, das Siebenbürger Haus kurz vorzustel­len.
Für alle, die sich das Siebenbürger Haus in Herten einmal ansehen wollen: Bitte auf diesen Link und dann auf „Verein des Monats“ klicken.

Flohmarkt im Siebenbürger Haus

Das Siebenbürger Haus veranstaltet am 22. September von 10.00 bis 13.00 Uhr einen Floh­markt für gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug. Viele Interessenten aus unseren Grup­pen und unserem Umfeld haben sich bereits für einen Stand eingetragen. Vielleicht haben Ihre Kinder oder Enkel Interesse, vorbeizukommen, zu stöbern und nach erfolgter Schnäp­pchenjagd noch ein Stückchen Kuchen zu essen? Auch kurzfristige Anmeldungen für Verkäufer sind noch bis Freitagabend möglich bei Sylvia Kuhn, Telefon: (0 23 66) 5 45 64. Die Standgebühr beträgt einen Kuchen. Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf kommt der Jugend- und Kulturarbeit im Siebenbürger Haus zugute.

Autorenlesung mit Feen und Vampiren

Einen ganz besonderen Nachmittag gibt es am 12. Oktober im Siebenbürger Haus: Die Kinder­buchautorin Nortrud Boge-Erli wird uns besuchen. Die Sathmarer Schwäbin, die auch siebenbürgische Wurzeln hat, 1943 in Fünfkirchen (Pécs) geboren, arbeitete nach ihrem Studium als Grundschullehrerin und hat selbst drei Kinder. Aus diesem Erfahrungsbereich bezog sie die Inspiration für ihre Kinderbücher und ist seit 1980 freie Schriftstellerin. Nortrud Boge-Erli hat Bücher für verschiedene Alters­gruppen geschrieben. Für kleinere Leser humorvoll und märchenhaft erzählt, für Jugendliche realistisch – orientiert an konkreten Situationen und der Erlebniswelt der jungen Menschen.

Am 12. Oktober wird sich daher das Unter­ge­schoss des Siebenbürger Hauses verwandeln: Im Schlosskeller gibt es ab 14.30 Uhr für Kinder ab dem Vorschulalter Feengeschichten aus dem Land der Elfen, Zwerge und Riesen. Ab 16.30 Uhr gibt es dann – jetzt in den zum Burgkeller umgestalteten Räumen – für Kinder ab dem Grundschulalter Geschichten aus der Welt der Ritter, Drachen und Vampire. Ab 19.00 Uhr wird es dann gruselig: „Vampirfieber“ entführt unsere größeren Kinder (ab Klasse 5) auf eine Reise nach Siebenbürgen. Sicherlich ist die Abend­veranstaltung mit dem Kinderkrimi auch für die jüngeren Erwachsenen interessant.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, verkleidet zu kommen. Auch Eltern können natürlich dabei sein oder sich in der Zeit beim Elternkaffee vergnügen. Jede Lesung dauert jeweils ca. eine Stunde, der Eintritt pro Veranstaltung beträgt drei Euro. Vor und nach den Lesungen werden kleine gruselige Imbisse angeboten. Karten gibt es bei Vera Holzträger, Tel.: (0 23 66) 5 30 06, und Karin Roth, Telefon: (0 23 66) 5 30 06.

„Transsilvania dances with the church“

Unter diesem Motto gibt es am 27. Oktober eine Veranstaltung, die unsere bisherigen Ü30-Parties ablöst. Die bislang stets nach kurzer Zeit ausverkaufte Feier wird gemeinsam vom Sieben­bürger Haus und der evangelischen Kirchen­gemeinde Langenbochum veranstaltet. Wir freuen uns, damit wieder eine Feier für unsere jün­geren Mitglieder und Nachbarn anzubieten und gleichzeitig die Verbundenheit mit der evangelischen Kirche zu zeigen. In lockerer Atmos­phäre wird der beliebte DJ Olaf im Saal des Siebenbürger Hauses zum Tanz aufspielen. Ein­tritts­karten zum Preis von 5 Euro gibt es ab sofort bei Pastor Ehrenberg, Telefon: (0 23 66) 88 96 98, bzw. bei Vera Holzträger, Telefon: (0 23 66) 5 30 06. Achtung – nur Stehplätze!

Karin Roth

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.