22. November 2007

Frauenreferentinnen tagten in Kempten

Im Vordergrund der Frauenreferententagung der Landesgruppe Bayern am 22./23. September in Kempten standen Tätigkeitsberichte, Erfah­rungsaustausch sowie Vorträge. Da Hermann­stadt in diesem Jahr gemeinsam mit Luxemburg Kulturhauptstadt Europas ist, hatten wir Frau Maria Greff aus Geretsried zu einem Dia-Vortrag eingeladen. Wunderbare Bilder von der Quelle bis zur Mündung des Zibin, aber auch einzelne Dorfansichten sowie Trachten aus den jeweiligen Gemeinden machten den Vortrag zu einem einmaligen Erlebnis.
Die Teilnehmerinnen der Frauenreferententagung ...
Die Teilnehmerinnen der Frauenreferententagung des Landesverbandes Bayern in Kempten.
Immer wieder macht man die Erfahrung, dass gerade Menschen im Alter allein sind und Hilfe brauchen; häufig hilft schon ein kurzes Gespräch. Aber auch die Angehörigen wissen oft nicht, an wen oder welche Institution sie sich wenden kön­nen. Frau Anne Leonhardt aus Geretsried informierte hierüber sehr anschaulich. Die anschließende rege Diskussion zeigte, wie wichtig dieses Thema ist.

Den in Geretsried begonnenen Zyklus, über einzelne Trachtenstücke zu sprechen, führten wir diesmal fort, wobei es vor allem um die Oberbekleidung ging. Anhand von vielen mitgebrachten Trachtenstücken konnte vor Ort geklärt werden, wieso und warum in den einzelnen Ortschaften die Oberbekleidung entsprechend getragen wird. Dank sei hier auch den fleißigen Händen aus Geretsried ausgesprochen, die zwei Hauben mit Bockelung gefertigt hatten und sie nun der Landsmannschaft zur Verfügung stellen.

Starke Frauen haben schon immer das Ge­schehen in den verschiedensten Zeiten sowohl politisch als auch wirtschaftlich geprägt. Eine dieser Frauen war die in der Frauenbewegung engagierte Marie Stritt, deren Biografie Christa Wandschneider aus München vorstellte.

Ein schöner Spaziergang in Kempten unter der Führung des Ehepaares Gerlinde und Dankwart Gross, denen wir unseren herzlichen Dank für die wunderbare Betreuung und Organisation aussprechen, rundete das Treffen ab und machte es zu einem gelungenen Erlebnis.

Christa Wandschneider

Schlagwörter: Frauen, Bayern

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.