2. Juni 2008

Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen wählt jüngeren Vorstand

Der sich anbahnende Generationswechsel in der Leitung der relativ großen Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen ist durch die Wahlergebnisse des künftigen Vor­stands bestätigt worden. Dieser Trend ist ein Ausdruck notwendiger Kontinuität in der landsmannschaftlichen Verbandsarbeit vor Ort und zeigt, dass es uns gelungen ist, jüngere Lands­leute und Mitglieder für die Mitarbeit der nächsten vier Jahre zu gewinnen, sagte der Presse­referent in seinem Rechenschaftsbericht.
Die gut besuchte Mitgliederversammlung am 21. April im Isarau-Saal an der Jahnstraße in Geretsried wurde vom Gemischten Chor unter der Leitung von Johann Stirner mit neu einstudierten Liedern musikalisch umrahmt. Die scheidende Vor­sit­zen­de der Kreisgruppe, Herta Daniel, eröffnete die Versammlung und begrüßte als Wahlleiter den stellvertretenden Landesvorsitzenden An­d­reas Roth aus München.

Aus dem Rechenschaftsbericht von Herta Da­niel war zu erfahren, dass die Kreisgruppe derzeit 412 Mitglieder (760 mit Familienangehö­rigen) zählt. Den größten Zuwachs verzeichnete man in 2006 mit 80 Neumitgliedern, davon 90 % unter 40 Jahre alt. Die Kreisgruppe ist mit drei Mitgliedern im Vorstand des Landesverbandes Bayern und mit einem im Bundesvorstand vertreten. Die Kreisgruppe ist in politischer, sozialer und kirchlicher Hinsicht im Landkreis gut vertreten und nimmt regen Anteil an dem Vereins­leben der Städte Geretsried, Bad Tölz und Wol­f­ratshausen. Der von Gerda Bretz vorgetragene Kasssenbericht zeigte eine solide Finanz­lage der Kreisgruppe.

Aus den Rechenschaftsberichten der einzelnen Referate wurden die zahlreichen Veranstal­tun­gen und Aktivitäten der vergangenen vier Jahre von den jeweiligen Verantwortlichen aufgezeigt, verbunden mit viel Dankbarkeit für das Mit­ma­chen der vielen aktiven Mitglieder in den bestehenden elf Kulturgruppen unserer Kreis­gruppe. Herta Daniel nahm eine Reihe von Ehrungen vor. Eine Drei-Generationen-Ehren­urkunde erhielt die Familie Baak-Marzell, wo Söhne, Eltern und Großmutter aktiv sind. Das Silberne Ehren­wap­pen des Landesverbandes erhielten Rita Christel, Sprecherin und Souffleuse der Theatergruppe, Heike Kraus, Leiterin der Ju­gendtanzgruppe, Do­ris Ongerth, Leiterin der Kindergarten­tanz­gruppe, und Thomas Kieltsch als Internetfach­mann und Organisator der Jugend. Mit der Eh­ren­urkunde des Bundesvor­sitzenden Dr. Bernd Fabritius wurden Udo Buhn für seine Verdienste, Klaus Göbbel als Verbin­dungsmann zum örtlichen Kirchenvorstand und Sprecher der Er­wach­senentanzgruppe sowie Gerhard Schus­ter als scheidender Nachbarvater nach zwanzig Jah­ren Nachbarschaft Bad Tölz ausgezeichnet. Unter großem Beifall dankte Gerlinde Theil im Na­men des Vorstandes der neuen Lan­des­vor­sit­zenden Herta Daniel mit einem stattlichen Blu­mengebinde für ihre treue und effektive Mit­ar­beit der letzten acht Jahre in der Kreis­gruppe. Sie wolle neue Heraus­forderungen annehmen, betonte die Geehrte in ihrem Schluss­wort, und sei mit Rat und Tat für die Kreisgruppe erreichbar, ohne sich einmischen zu wollen.

Für die Vorbereitung der Wahlen hatte der Kreis­gruppenvorstand einen fünfköpfigen Fin­dungsausschuss eingesetzt, der im Vorfeld die Kandidaten für die verschiedenen Vorstands­be­reiche und die Besetzung der Referate suchen und klären sollte. Dank dieser Vorarbeit gelang es, bis auf den Bereich des Heimatmuseums, Kan­didaten für alle Vorstands- und Kultur­grup­penbereiche bestmöglich und praxisnah der Mit­gliederversammlung zur Wahl vorzuschlagen. Erstmals betätigte sich der junge Andreas Roth als Wahlleiter einer Kreisgruppe und hatte dank der erfahrenen Herta Daniel eine gute Stütze zur Seite.

Gerlinde Theil ist neue Vorsitzende

Einstimmig wurde Gerlinde Theil zur neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Für die Wahl der bis zu vier möglichen Stellvertreter der Vorsitzenden stellten sich fünf Kandidaten, von denen nur drei die nötige Stim­men­anzahl erhielten: Thomas Kieltsch, Walter Klemm und Jo­hann Depner. Die Schriftführerin Sieglinde Thamm wurde einstimmig im Amt bestätigt, ebenso die Kassierin Gerda Bretz. Die Kassen­prü­fer und Delegierten sowie Beisitzer im Vor­stand wurden einstimmig gewählt – bei einigen Enthal­tungen. Gerlinde Theil stellte die Be­setzung der einzelnen Re­ferate vor und fand Zu­stimmung für alle Vor­schläge.

Drei neue Referate eingerichtet

Gleich drei Referate wurden als Anpassung an geänderte Herausforderungen unserer Zeit neu geschaffen: das Senioren­referat, das Internet­referat und ein Referat für die Verwaltung der Trachten mit einem Fundus von derzeit 470 Trachtenstücken. Im Zusam­menhang mit letzterem Referat meldete sich die langjährige Tanz­gruppenleiterin Inge Konradt zu Wort und appellierte an die Anwesenden, nicht gebrauchte Trachtenstücke der Kreisgruppe zu spenden, weil großer Bedarf wegen der vielen Mitwirkenden in den Tanz­gruppen herrsche. Mit einem Schluss­wort der neuen Vorsitzenden, in dem sie für ihre Wahl dankte und sich kurz vorstellte, endete eine Mit­gliederversammlung, die die Jugend mit großem Vertrauen in wichtige Vorstandsposten gewählt hat.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried, Neuwahlen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.