16. Dezember 2008

In Ludwigsburg: Benefizkonzert für Bistritzer Kirche

Der Brand vom 11. Juni 2008, dem die evangelische Stadt­pfarrkirche in Bistritz zum Opfer gefallen ist, stellt unsere Heimatkirche vor große Aufgaben. Die Renovierung kann von der Evan­ge­lischen Kir­che A.B. in Rumänien nicht im Alleingang vollzogen werden. Deshalb sind auch alle Lands­leute in der Bundesrepublik aufgerufen, durch freiwillige Spenden zum Wieder­auf­bau beizu­tragen.
Diese Grundidee verfolgte auch Hans Benning-Polder, als er vorschlug, eine Benefizveranstal­tung gemeinsam mit der Kreisgruppe Ludwigs­burg und der evangelischen Kirchengemeinde Tamm zu organisieren.

Am Samstag, dem 8. November, fand dann im evangelischen Gemeindehaus „Johannes Brenz“, in Tamm ein sehr gelungener siebenbürgischer Kulturabend statt. Mit Studiendirektor Horst Göbbel aus Nürnberg wurde ein exzellenter Red­ner gewonnen, der Kenner der Materie ist und auch in Bistritz gelebt und gewirkt hat.
Benefizveranstaltung zugunsten der ...
Benefizveranstaltung zugunsten der brandgeschädigten Kirche in Bistritz: Die Siebenbürgische Tanz­gruppe Ludwigsburg bietet leckeren „Hanklich“ an. Foto: M. Hirschka
Der Vorstellung entsprechend war der Ge­mein­desaal in Tamm mit Bildern von Kir­chen­burgen, Frauentrachten und mit drei Trachten­puppen heimatlich geschmückt. An der Theke warteten 300 Stück unserer herrlichen Hanklich und leckere Baumstriezel sowie Kaffee und Ge­tränke auf den Verkauf, um die Spendenkasse zu füllen. Der Einladung waren über 120 Personen gefolgt, Siebenbürger Sachsen und Einheimi­sche.

Um 16.00 Uhr eröffnete unser Kreisgrup­pen­vorsitzender Helge Krempels die Ver­an­staltung und stimmte die Anwesenden auf das Kom­mende ein. Nach der Begrüßung versammelte sich der Aussiedlerchor Ludwigsburg auf der Bühne. Unter der gekonnten Leitung von Frau Imrich sang der Chor einige Lieder, auch in der Mundart. In der Kaffeepause wurden die Gäste mit Kaffee, Hanklich und Baumstriezel bedient. Die Jugendlichen sammelten die Spenden ein. Die Körbchen füllten sich zusehends, auch mit großen Geldscheinen.

Studiendirektor Horst Göbbel führte uns mit eindrucksvollen Worten und Bildern in die evangelische Stadtpfarrkirche nach Bistritz. Mit einer mitreißenden und packenden Rede entstand vor unseren Augen die Kirche seit ihren Anfängen bis in die heutige Zeit. Er machte uns allen deutlich, in welcher großen Gefahr sich das siebenbürgische Kleinod befindet. Der Wiederaufbau braucht viel Geld. Deshalb appellierte Göbbel an alle Landsleute und bat um Unterstützung.

Für einen fröhlichen Abschluss sorgte die Tanzgruppe Ludwigsburg in ihren schönen Trach­ten. Mit jugendlichem Schwung und gekonnt vorgeführten Tänzen rissen sie alle Anwe­senden im Saal mit.

Das Schlusswort hatte Christoph Bayer, Ge­mein­depfarrer von Tamm, der allen einen guten Heimweg wünschte.

Die Veranstalter sind mit dem Ergebnis des Kulturabends sehr zufrieden. Die Benefiz­ver­anstaltung erbrachte eine Summe von 1572,50 Euro. Allen Spendern sei hierfür gedankt.

Ein Dankeschön gebührt auch der evangelischen Kirchengemeinde Tamm, die unsere Ver­anstaltung mit großem Verständnis unterstützt hat. Danke sagen wollen wir aber auch allen Mitwirkenden sowie den fleißigen Helferinnen hinter der Bühne. Sie alle haben zum guten Ge­lingen unseres Kulturabends beigetragen.

Karin Nägler

Schlagwörter: Benefizkonzert, Stadtpfarrkirche Bistritz

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.