15. August 2013

Jubiläumsfeier im Nösnerland: 450 Jahre Evangelische Kirche A.B. in Bistritz

Die Bistritzer Bürger haben nach Annahme der Reformation auch ihre Kirche umgebaut. Von 1560 bis 1563 wurde die alte Saalkirche in eine Hallenkirche, mit einem Mittelschiff, zwei Seitenschiffen und zwei Emporen, umgebaut. Diese Arbeiten wurden von Petrus Italus aus Lugano durchgeführt, wobei zahlreiche Motive aus der Renaissance Verwendung fanden. Trotzdem wurde viel von der alten Bausubstanz übernommen. Der Brand vom 11. Juni 2008 zerstörte den Turm und einen Großteil des Kirchendaches. Der Turm erstrahlt inzwischen wieder in neuer Schönheit, das Kirchendach wurde umfangreich restauriert.
Im Inneren der Kirche sind die Gewölbe restauriert worden, wobei zahlreiche alte malerische Elemente aus dem Baujahr 1563 zum Vorschein gekommen sind und stilgerecht restauriert wurden. Die evangelische Stadtpfarrkirche wurde zwar noch nicht zur Gänze restauriert, aber zum 450-jährigen Jubiläumsfest präsentiert sie sich in festlichem Glanz.
Restauriertes Gewölbe der Bistritzer Kirche. ...
Restauriertes Gewölbe der Bistritzer Kirche. Foto: Hans Franchy
Der Festgottesdienst findet am 24. August 2013, dem traditionellen Bartholomäus-Tag, um 10.00 Uhr in der evangelischen Stadtpfarrkirche in Bis­tritz statt. Die Predigt hält Bischof Reinhart Guib, musikalisch umrahmt von der Sieben­bürgischen Kantorei.

Zu den Festtagen, die am Donnerstag, dem 22. August, beginnen (gleichzeitig mit dem Kirchenjubiläum findet auch das traditionelle Stadtfest in Bistritz statt), werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Zum Abschuss der Veranstaltung findet am Sonntag, dem 25. August, ein großes Nordsiebenbürgisches Sachsentreffen in Jaad statt. Zu all diesen Veranstaltungen im Nösnerland sind alle herzlich eingeladen.

Dr. Hans Franchy

Schlagwörter: Nösner, Bistritz, Jubiläum, Stadtpfarrkirche Bistritz

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.