5. März 2009

Siebenbürger Sachsen beim Leonberger Pferdemarkt

Die Kreisgruppe Leonberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen nahm am 10. Februar 2009 zum neunten Mal am Festzug des Leonberger Pferdemarktes teil. Die 13-jährige Julia Schneider, eine der 21 Trachtenträger aus verschiedenen Teilen Siebenbürgens, berichtet.
Am Vormittag war es noch gar nicht sicher, ob der Umzug stattfindet, denn es regnete den ganzen Tag, sogar ein Sturm war angesagt. Aber als es dann endlich soweit war und sich 21 Siebenbürger am Startpunkt des Umzugs zusammengefunden hatten, hörten der Regen und der Wind auf. Es stand einem schönen Umzug also nichts mehr im Wege. Wir Kinder haben natürlich wieder Bonbons und Popcorn verteilt, die sehr gerne von den Zuschauern genommen wurden.
Die Siebenbürger Sachsen beim Umzug des ...
Die Siebenbürger Sachsen beim Umzug des Pferdemarktes in Leonberg.
Pünktlich zum Ende des Umzugs fing dann der angesagte Sturm an, was uns dann aber nicht mehr stören konnte. Nach dem Umzug wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und dann gingen wir alle ins Haus der Begegnung, um den Tag gut ausklingen zu lassen. Dort gab es dann auch leckeres Essen, man konnte miteinander plaudern oder sogar kegeln. Auch dieses Jahr war der Pferdemarkt ein besonderes Ereignis und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Julia Schneider, 13 Jahre

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Trachtenzug

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.