3. April 2009

Kreisgruppe Heilbronn: vielseitiges und reichhaltiges Kulturleben

Wahlen sind die Gelegenheit inne und Rückschau über die vergangenen vier Jahre zu halten. Die Kreisgruppe Heilbronn, der größte Kreisverband des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg, hielt die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes am 6. März in einem gut gefüllten Saal ab. Der „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ unter der Leitung von Melitta Wonner eröffnete den Abend mit dem treffend gewählten Lied „Freunde, die ihr seid gekommen“.
Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Christa Andree, begrüßte Alfred Mrass, den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, der als Wahlleiter fungierte, die Mitglieder des Vorstandes, alle Gäste und die „Siebenbürgisch-Sächsische Kindergruppe Heilbronn“. Vor vier Jahren wurde die Gruppe unter der Leitung von Astrid Kelp mit zwölf Kindern gegründet und ist inzwischen auf 28 Mitglieder angewachsen. Heute ist sie fester Bestandteil der Weihnachtsfeier, des Faschingsballs und des Begegnungsfestes auf dem Gaffenberg. Auch am Wahlabend trugen die Kinder mit ihrem Auftritt zu der guten Stimmung im Saal bei.

Trotz straffer Zusammenfassung präsentierte der Vorstand einen sehr langen Tätigkeitsbericht, der Ausdruck eines vielseitigen und reichen Vereinslebens ist. Im Folgenden werden wir uns nur auf einige Zahlen und außergewöhnliche Aspekte unserer acht aktiven Untergruppierungen beschränken.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Heilbronn, von ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Heilbronn, von links nach rechts, ganz hintere Reihe: Richard Siemiatkowski-Werner (Beirat), Thomas Späck (stellvertretender Vorsitzender und Organisationsreferat), Johann Martini (Beisitzer), Kurt Bartmus (Kassenwart), Johannes Kravatzky (Reisereferat); vordere Reihen: Marianne Hügel (Frauen- und Seniorenreferat), Robert Greger (Organisations- und Jugendreferat), Christa Andree (Vorsitzende), Gerhard-Christian Schmidt (Sozialreferat), Ines Wenzel (stellvertretende Vorsitzende und Kulturreferat), Gerlinde Schuller (Pressereferat), Brigitte Potsch (Schriftführerin), Hannelore Schuster (Redaktion Gehört – Gesehen), Helmut Gross (stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederverwaltung), Johann Schuster (Redaktion Gehört – Gesehen). Nicht auf dem Foto: Marianne Brenner (Frauen- und Seniorenreferat), Hermann Grempels (Beisitzer). Foto: Jürgen Binder
Seit Januar 2005 verzeichnete unsere Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Christine Göltsch und Ines Wenzel 43 Neuzugänge und 18 Austritte, somit einen Zugewinn von 25 Mitgliedern. In diesen vier Jahren hat sie insgesamt 156 Termine bestritten und konnte bei den Volkstanzwettbewerben der SJD dreimal den ersten und einmal den dritten Platz belegen.

Anfang 2009 zählte der Liederkranz unter der Leitung von Melitta Wonner 45 Sängerinnen und Sänger, das Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre. Der Chor tritt regelmäßig bei den Bunten Abenden und der Adventsfeier der Kreisgruppe auf und singt jedes Jahr im Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, beim Baumstriezelfest.

Unsere Kreisgruppe ist stolz, wieder eine Theatergruppe zu haben. Unter der Leitung von Luise Markus hatte die Gruppe im ersten Jahr zwei Aufführungen in Heilbronn und war bei drei Kreisgruppen zu Gast.

Das Karpatenorchester hat rund 24 Termine im Jahr und tritt neben den regelmäßigen Veranstaltungen der Kreisgruppe auch bei Hochzeiten oder zu Geburtstagsständchen auf. Das Karpatenorchester unter Uwe Horvath zählt zurzeit 18 Mitglieder im Alter von 28 bis 76 Jahren.
Das Organisationsreferat sorgt dafür, dass die rund 4 000 Besucher der jährlichen Veranstaltungen der Kreisgruppe, zu denen zum Beispiel der Faschingsball, das Baumstriezelfest oder das Begegnungsfest auf dem Gaffenberg gehören, sich wohl fühlen und gerne wieder kommen.

Was würde eine Kreisgruppe ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer tun? Mit den „Helferausflügen“, die schon zur Tradition geworden sind, würdigt die Kreisgruppe die vielen fleißigen Hände, ohne die kein Fest und keine Begegnung stattfinden würden.

Das Reisereferat wird von Johannes Kravatzky betreut. In den vergangenen vier Jahren wurden elf Reisen durchgeführt, an denen insgesamt 425 Personen teilnahmen. Außerdem wurden drei gut besuchte Diavorträge zu siebenbürgischen Themen veranstaltet.

Der Vorsitzende der Landesgruppe, Alfred Mrass, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Er betonte, dass die Kreisgruppe Heilbronn ein Aushängeschild der landsmannschaftlichen Arbeit sei. Die Unterstützung gegenüber München und Stuttgart sei hervorragend, die Kulturgruppen seien verlässlich und überall im Einsatz. Er würdigte die zahlreichen Aktivitäten unserer Kreisgruppe, die vielen Referate und Kulturveranstaltungen. Einstimmig wurde der alte Vorstand entlastet.

In Würdigung geleisteter Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft und des Verbandes zeichnete Alfred Mrass Helga Bitto für die hervorragende Organisation der Seniorennachmittage und ihren Einsatz auf Schloss Horneck in Gundelsheim mit dem goldenen Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland aus. Christine Göltsch und Luise Markus, die sich nicht mehr zur Wahl stellten, erhielten für ihren Einsatz je eine Urkunde. Sie werden die Kreisgruppe jedoch weiter unterstützen.

Dank der sehr genau geführten Mitgliederverwaltung durch Helmut Gross und der ausgezeichneten Vorarbeit von Hannelore Schuster, die im Mitteilungsblatt „Gehört – Gesehen“ die Kandidaten rechtzeitig vorgestellt hatte, konnte der neue Vorstand zügig gewählt werden. Neben einigen Änderungen wurde der alte Vorstand für die neue Wahlperiode bestätigt. Robert Greger hat neben der Arbeit im Organisationsreferat auch die Leitung des Jugendreferates übernommen. Das Frauenreferat und der Seniorenkreis werden ab jetzt von Marianne Brenner und Marianne Hügel geleitet, für das Sozialreferat ist jetzt Gerhard-Christian Schmidt zuständig. Johann Schuster wird zukünftig seine Frau Hannelore Schuster bei der Redaktion des „Gehört – Gesehen“ unterstützen. Als Beisitzer wurden Hermann Grempels und Johann Martini gewählt.

Die wiedergewählte Kreisgruppenvorsitzende Christa Andree dankte allen Wählern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Sie wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg, Initiative und gute Ideen für die nächsten Jahre.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Mitgliederversammlung, Neuwahlen

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.