4. April 2009

Kreisgruppe Wolfsburg wählt jüngeren Vorstand

Am 1. Februar hielt die Kreisgruppe Wolfsburg ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gemeindehaus der St. Markus Kirchengemeinde im Stadtteil Reislingen ab. Begrüßt wurden die Anwesenden durch den Vorsitzenden Rudolf Freitag, der sich sehr erfreut über die Beteiligung von mehr als 50 Landsleuten zeigte.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Landsleute berichtete der Vorsitzende über die Veranstaltungen des Vorjahres und hob besonders die gute Resonanz beim Kronenfest – über 270 Beteiligte! – hervor. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse und dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Nun widmete man sich den Neuwahlen. Als Wahlleiter wurde Michael Sutoris bestimmt. Er bedankte sich beim scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und erntete dafür zustimmenden Beifall.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Wolfsburg, ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Wolfsburg, stehend von links: Meta Bodendorfer, Kathi Müller, Irmgard Dengel, Gerhard Schunn, Adi Meltzer, Rosina Siegmund, Herta Speri; sitzend von links: Julius Lang, Thomas Wollmann und Rudolf Freitag.
Einstimmig wurde Gerhard Schunn zum neuen Vorsitzenden und Herta Speri zu seiner Stellvertreterin gewählt. Sie bedankten sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Irmgard Dengel wurde in ihrem Amt als Kassenwart bestätigt und Günther Bellmann als ihr Stellvertreter eingesetzt. Neue Kassenprüfer sind Rudolf Freitag und Herta Hermann, neue Frauenreferentinnen Rosina Siegmund und Adi Meltzer. Kathi Müller wurde als Kulturreferentin wiedergewählt, Meta Bodendorfer zu ihrer Stellvertreterin. Julius Lang und Hans Speri wurden in ihren Ämtern als Fahnenträger bestätigt. Da sich bisher leider niemand für das Amt des Schriftführers finden ließ, erklärte sich der neue Vorsitzende bereit, auch diese Aufgabe zu übernehmen. Um eine gute Übergabe zu gewährleisten, wird Rudolf Freitag den frisch gewählten Vorstand weiter unterstützen. Die Amtszeit des neuen Vorstandes beträgt fünf Jahre.

Als Anerkennung für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit erhielten Rudolf Freitag, Samuel Hientz, Katharina Freitag und Helmine Binder eine liebevoll gestaltete Dankesurkunde, die ihnen Herta Speri überreichte.

Nach der Wahl stärkten sich alle mit Kaffee und Kuchen. Dabei diskutierten sie über Fragen, Vorschläge und Ideen für das bevorstehende Jahr. Besonders erwähnenswert ist der Beitrag von Annemarie Gross. Sie hat den Verlauf und Inhalt der Versammlung in Versform festgehalten und zum Abschluss vorgetragen. Hier ein kleiner Auszug:

Mir sen jo en gonz nobel Verin
Nichen ojnst ir pockt et schin.
Garen mir uch zer Ried eas stallen
Denn mir wessen wat mir wallen.
Mir wängschen allen noch vil Gläck
Got no fiur, näkest zeräck.”

Wichtige Termine für das Jahr 2009 sind: der „Rokenstuf” am 8. Mai im St. Markus Gemeindehaus in Reislingen, Beginn: 18.00 Uhr;

die Muttertagsfeier am 9. Mai in der Bonhoeffergemeinde in Westhagen, Beginn: 14.00 Uhr;

das Kronenfest am 21. Juni in Kästorf, Beginn: 10.00 Uhr;

das Reformationsfest am 31. Oktober in der Bonhoeffergemeinde in Westhagen, Beginn: 14.00 Uhr

und die Weihnachtsfeier am 12. Dezember in der Bonhoeffergemeinde in Westhagen, Beginn: 14.00 Uhr.

G. Schunn

Schlagwörter: Niedersachsen, Neuwahlen

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.