18. Juni 2009

Siebenbürgischen Gottesdienst zum Muttertag

Auch 2009 feierte die Kreisgruppe Heiden­heim des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. auf Einladung der Kirchengemeinde Steinheim den Gottesdienst zum Muttertag nach siebenbürgischer Liturgie in der Peterskirche.
Viele Landsleute auch von auswärts waren mit ihren Kindern dem Aufruf des Vorstandes gefolgt. Einige erschienen in Tracht, um der Öffentlich­keit in der gut besuchten Peterskirche einen Teil der Kultur der Siebenbürger Sachsen nahe zu bringen. Den Gottesdienst leitete Pfarrer Fabritius. In seiner Predigt befasste er sich mit den alten Traditionen im Monat Mai in Sieben­bürgen. Anlässlich des Muttertages fand er auch bemerkenswerte Worte zur Stellung der Frau und Mutter früher und in unserer heutigen Gesell­schaft.
Der Siebenbürgische Chor gestaltete die ...
Der Siebenbürgische Chor gestaltete die Muttertagsfeier der Kreisgruppe Heidenheim in der Peterskirche in Steinheim mit. Foto: Martin Schuster
Während des Gottesdienstes sang der Siebenbürger Chor unter der Leitung von Georg Rill die Lieder „Zum Muttertag“, „Wenn du noch eine Mutter hast“ und „Unter allen guten Gaben“. Dabei floss manche Träne. Der Chor erhielt wohlverdienten Beifall. Anschließend hatte die Kreisgruppe Heidenheim noch eine Überraschung für die zahlreichen Besucher als Dankeschön für ihr Kommen. Es wurde jeder Mutter und Frau ein kleiner Blumenstrauß mit einer Rose überreicht, den „fleißige Mütter“ gebunden hatten. Der Vorstand der Kreisgruppe Heidenheim dankt der Kirchengemeinde Stein­heim für die Einla­dung und Pfarrer Fabritius für die Leitung des Gottesdienstes. Dank gilt auch allen Trachten­trägerinnen und -trägern, dem Sieben­bürger Chor unter Leitung von Georg Rill, den „fleißigen Müttern“ für das Blumenbinden und allen, die am Gottesdienst teilgenommen haben.

Grillfest in der Mergelgrube

Die Kreisgruppe Heidenheim lädt alle Mit­glie­der, Freunde und Bekannte zu ihrem Grillfest am Sonntag, dem 5. Juli 2009, in die Hütte „Mergel­grube“ bei Dettingen (wie letztes Jahr) recht herzlich ein. Der Beginn ist um 12.00 Uhr. Natür­lich werden leckere Mici gegrillt. Es werden Ge­tränke zu einem günstigen Preis angeboten. Zur Unterhaltung spielt dieses Jahr wieder die „Ori­gi­nal Philister Senioren Blaskapelle“ aus Söhn­stet­ten. Es wird bestimmt ein unterhaltsamer Nachmittag. Vor allem für Familien mit Kindern bietet der Platz vor der Hütte eine gute Gelegen­heit für Spaß und Spiel. Das Grillfest findet bei jeder Witterung statt. Man kann notfalls in der Hütte sitzen und es werden zusätzlich Pavillons aufgebaut. Also schaut einfach einmal vorbei! Wir freuen uns auf Euer Kommen und gutes Wetter.

Achtung! Vormerken! Am 19. Juli findet der Familiennachmittag auf dem Georg-Elser-Platz ge­genüber der Heimatstube in Schnaitheim statt.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Muttertagsfeier

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.