18. November 2009

Kreisgruppe Stuttgart: Erntedankfest

Wie ein Altar war am 11. Oktober die Bühne in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim geschmückt: ein Laib Brot mit der Aufschrift „Ern­tedank 2009“, umringt von Feldfrüchten, Getrei­de und Gemüse. Mit den Worten „Wir danken dem Leben, indem wir es bedenken“ von Tho­mas Mann eröffnete der Kreisgruppen­vor­sitzen­de Reinhold Zöllner die Veranstaltung.
Er begrüßte die Gäste zu einem Nachmittag, der nicht zuletzt auch in Erinnerung an die Tra­ditionen in Sieben­bürgen gestaltet und gefeiert wird. Das kulturelle Rahmenprogramm wurde vom Kar­pa­ten – Tanz- und Unterhaltungs­or­chester Heil­bronn unter der Leitung von Uwe Horwath begleitet.

In einer Andacht führte Pfarrer Rolf Kartmann die Anwesenden mit Anekdoten aus Siebenbür­gen in die Vergangenheit. Er ging darauf ein, dass nicht nur materielle Erzeugnisse auf den Erntedanktisch gehören, sondern symbolisch auch Zufriedenheit, Glück und Sicherheit in der neuen Heimat Deutschland. Er machte Mut und gab Zuversicht mit den Worten aus dem Lukas­evangelium 19,29: „Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen, der es nicht vielfältig wieder empfange in dieser Zeit, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.“ Der Stuttgarter Trachtenchor unter der Leitung von Ilse Abraham trug zur Gestaltung des Festes bei. Nachdem gemeinsam mit der Gemeinde „Nun danket alle Gott“ gesungen wurde, bot er mit den Liedern „Sälwerfädden“, „De Astern“ und „Nun danket all und bringet Ehr“ eine stimmungsvolle Darbietung.
Die Kindergruppe und Tanzgruppe Stuttgart ...
Die Kindergruppe und Tanzgruppe Stuttgart gestalteten das Erntedankfest in der Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim mit. Foto: Uwe Schneider
Unter der Leitung von Erika Guist und Rykar­da Heim folgte der Auftritt der Kindergruppe Stuttgart. In einer kleinen Vorstellungsrunde prä­sentierten sich die Vier- bis Zehnjährigen dem Publikum und zeigten den „Schustertanz“, den „Patscher“ aus dem Schwabenland und unter musikalischer Begleitung des Orchesters den Tanz „Blau Ja Blau“. Die begeisterten Zu­schauer konnten sich an einer Zugabe zur Musik von „Cot­ton Eye Joe“ erfreuen. Die Er­wachsenen der Tanzgruppe Stuttgart folgten dem Vorbild der Kleinen und präsentierten sich in einer kurzen Vorstel­lungs­runde. Sie zeigten die Tänze „Nep­pen­dorfer Länd­ler“, „Wol­gaster“ und „Die Gra­ziöse Win­zerin“. Das Finale mit einem gemeinsamen Auf­marsch aller Trach­tenträger von den ganz Klei­nen bis zu den Großen endete mit dem gemeinsamen Singen der Lieder „Af deser Ierd“, „Wahre Freund­schaft“ und des „Siebenbür­gen­lieds“. Als Ausklang sorgte das Karpaten – Tanz- und Unterhaltungs­or­chester Heilbronn mit schwung­voller Musik für eine volle Tanzfläche.

R. Heim

Schlagwörter: Stuttgart, Erntedank, Tanzgruppen

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.