1. Januar 2010

Eindrucksvolle Weihnachtsfeier der Tölzer Nachbarschaft

Es ist erstaunlich, wie aktiv die relativ kleine Nachbarschaft der in Bad Tölz wohnenden Landsleute über all die letzten Jahre geblieben ist - dank einer treuen Helferschar rund um die Familien Klusch und Marzell.
Im Evangelischen Gemeindehaus in Bad Tölz. fanden sich am Sonntag, dem 13. Dezember, sowohl Kinder als auch Landsleute der mittleren und älteren Generationen zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier ein. In guter alter Tradition war der Vorstand der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshauisen aus Geretsried mit der Vorsitzenden Gerlinde Theil, der Kulturreferentin Ursula Meyndt und weiteren Mitgliedern sowie dem Gemischten Chor unter der Leitung von Johann Stirner vertreten.

In ihrer Begrüßungsansprache freute sich Marianne Marzell als Vertreterin und Sprecherin der Nachbarschaft über einige Ehrengäste, darunter als Gastgeberin die Pfarrerin Pia Werner, den Bürgermeister von Bad Tölz, Josef Janker, den Bezirksvorsitzenden der Union der Vertriebenen (UdV) von Oberbayern und Landsmann Andreas Orendi sowie die Vorsitzende des Landesverbandes Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Herta Daniel, aus Geretsried.

Der Chor eröffnete die Feier im vollbesetzten Saal mit vorweihnachtlichen Liedern für die noch am Vortag eifrig in Geretsried geprobt worden war. Die Bescherung durch den Nikolaus war ein Höhepunkt für die anwesenden Kinder.

Andreas Orendi überreichte seitens der UdV Oberbayern Marianne Marzell eine Dankesurkunde für zehn Jahre aktiven und ehrenamtlichen Einsatz für die Bewahrung der aus der siebenbürgischen Heimat mitgebrachten Kultur und Traditionen.

Bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und reichlichem Hausgebäck, eigens von den fleißigen Hausfrauen gebacken, kam man miteinander ins Gespräch. Mit lustigen Adventsgeschichten, vorgelesen von Susanne Hutter und Maria Greff, kam bald heitere Stimmung auf.

Nachdem der Chor zwei weitere Lieder vorgetragen hatte, stimmten die Geschwister Michael Liebhart und Maria Greff auf der Ziehharmonika bekannte Adventslieder zum Mitsingen an. Für die eindrucksvolle und besinnliche Weihnachtsfeier am dritten Adventssonntag gilt der Dank den Helferehepaaren der Familien Theresia und Andreas Klusch, Marianne und Hans-Peter Marzell, Fritz und Michaela Schuster, Georg und Susanne Hutter und Heidi und Dietmar Rezac.

Walter Klemm

Schlagwörter: Adventsfeier, Geretsried

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.