4. Januar 2010

Besinnliche Adventsfeier in Rastatt

Mit festlichen Klängen eröffneten die „Karpatenländer Musikanten“ am 13. Dezember um 15 Uhr die Adventsfeier der Kreisgruppe Rastatt in der Mehrzweckhalle Rastatt-Ottersdorf.
Zahlreiche Landsleute aller Altersstufen hatten an den festlich gedeckten Tischen Platz genommen. Auch der schön geschmückte Weihnachtsbaum auf der Bühne sowie Girlanden erinnerten daran, dass Weihnachten vor der Tür stand.

Der Vorsitzende Manfred Schmidt begrüßte die Anwesenden und führte durch das Programm. Zunächst wurde der Mitglieder gedacht, die unsere Gemeinschaft für immer verlassen mussten. Dann erinnerte Pfarrer Wilhelm Lienerth in seiner Festpredigt eindringlich daran, was die „Ankunft des Herrn“ für uns Menschen bedeutet. In Begleitung der Blaskapelle wurden Weihnachtslieder gesungen und dadurch die weiteren Programmpunkte umrahmt. Beeindruckend war auch der Gedichtvortrag von Regina Kartmann. Die Kinder trugen ebenfalls Gedichte vor, musizierten und nahmen Geschenke vom sehnsüchtig erwarteten Weihnachtsmann in Empfang.
Der sehnsüchtig erwartete Weihnachtsmann ...
Der sehnsüchtig erwartete Weihnachtsmann bescherte die jungen Siebenbürger Sachsen bei der Adventsfeier in Rastatt.
Bei Kaffee und Kuchen „nach Omas Rezepten“ wurden – überwiegend in siebenbürgisch-sächsischer Mundart – Neuigkeiten, Gedanken und Gefühle ausgetauscht. Der Jubiläumsband „60 Jahre Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg“ wurde angeboten und von Interessierten erworben. Mit der Bescherung der Senioren wurde der vorletzte Programmpunkt erreicht. Großen Anklang fand auch diesmal der „Siebenbürgisch-sächsische Hauskalender“. Schließlich wurden die Tombola-Päckchen verteilt. Alle Teilnehmer freuten sich, einen so schönen und besinnlichen Adventsonntag zu erleben. Ein herzliches Dankeschön geht an Pfarrer Wilhelm Lienerth für die Gestaltung des Gottesdienstes, an unsere „Karpatenländer Musikanten“ für die musikalische Umrahmung und Begleitung, an den Vorstand und die treuen Helfer für ihren selbstlosen Einsatz, an unsere fleißigen Hausfrauen für die großzügigen Kuchenspenden, an die Frauengruppe für die vielen bereitgestellten Tombolapäckchen, an den „Weihnachtsmann“ für die Bescherung sowie an alle Teilnehmer für ihre Geld- und Tombolaspenden und Mitwirken an der Feier.

Für das neue Jahr 2010 wünschen wir allen Landsleuten die beste Gesundheit und viel Glück und Erfolg! Wir sehen uns wieder beim Faschingsball am 23. Januar 2010, ab 20.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Ottersdorf, Saalöffnung 19.30 Uhr. Bis dann!

Johann Krestel

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Adventsfeier

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.