3. März 2010

Kinderfasching etabliert sich in Biberach

Zum dritten Mal fand der Kinderfasching in Biberach statt: Am 30. Januar tobten und tanzten ca. 60 Kinder und hatten dabei viel Spaß. Unter der Federführung der Jugendreferentin Marion Tonsch, unterstützt von Rosemarie Herbert und Marion Mailat, wurden die zahlreich erschienenen Kinder bestens unterhalten.
Es wurde getanzt – „Schni Schna Schnappi“, „Das hüpfende Känguru“, „Cowboy und Indianer“, „Fliegerlied“, „Ententanz“ –, eine Polonaise wurde durch den ganzen Saal gemacht und viele lustige Spiele wurden gespielt: „Reise nach Jerusalem“, „Knopfspiel“, „Tablett mit Bechern balancieren“ sowie „Luftballonzertreten“. DJ André Laubheimer sorgte auch diesmal für gute Musik und beste Stimmung – vielen herzlichen Dank dafür.

Unsere Tombola konnte sich sehen lassen. Viele Vorstandsmitglieder, insbesondere Rosemarie Herbert und Marion Mailat, hatten ortsansässige Firmen um Spenden gebeten und tolle Preise für die Tombola organisiert. Gutscheine, Bücher, Tierkalender, Spiele u.v.m. haben die Firmen: Apotheke Dr. Mack, Bauelemente Herbert, Birkendorf Apotheke, BW Bank Biberach und Ulm, Deutsche Bank, Gutermann, Handtmann, Jordanbad, Knopf & Knopf, Kreissparkasse Biberach, Marktkauf, Mc Donald’s, Montagebetrieb Martin Stefan, Pizzeria Goldene Taverne, Pizzeria Hühnerfeld, Schreibwarenladen Mayer Sonnenapotheke, Stadtapotheke, Stadtbuchhandlung, zur Verfügung gestellt. Die Firmengruppe Betz (www.schulranzen.com) spendete sogar fünf Rucksäcke und drei Handys. Im Nu waren alle Lose ausverkauft und trotz einiger Nieten konnten alle Faschingsgäste zufrieden nach Hause gehen.
Die Jugendtanzgruppe Biberach sorgte mit einem ...
Die Jugendtanzgruppe Biberach sorgte mit einem Revival des Michael Jackson Songs „Thriller“ für Begeisterung. Fotos: Mathias Henrich
Für das leibliche Wohl der Närrinnen und Narren war bestens gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, alkoholfreien Getränken sowie Wienerle mit Semmel konnten die anwesenden Eltern und Großeltern dem bunten Treiben zugesehen und einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Organisation oder beim Auf- und Abräumen geholfen haben. Bis zum nächsten Mal.

Närrisches Treiben in Mittelbiberach

Die Schlümpfe, die von der Schweinepest geplagten Schweine und Schneewittchen und die sieben Zwerge waren die Sieger der Maskenträger – die Jury, spontan gebildet aus den Teilnehmern aus dem Saal, hatten es nicht leicht, sie zu ermitteln. Viele Ballgäste waren maskiert gekommen und stellten die Jury vor eine große Herausforderung.
Die große Kindertanzgruppe Biberach macht es ...
Die große Kindertanzgruppe Biberach macht es ihrem Vorbild, der Jugendtanzgruppe Biberach nach und trat zum ersten Mal am Faschingsball auf.
Die beliebte Band INJOY-Music sorgte am 6. Februar für beste Stimmung, die vielen Masken boten ein buntes Bild – die Stimmung war ausgelassen. Plötzlich wurde es gruselig. Grau und schwarz gekleidete Menschen mit blutverschmierten Körpern füllten die Tanzfläche – es erklang das bekannte Lied „Thriller“ von Michael Jackson und das Publikum erlebte eine schaurig schöne Vorführung. Mit ihrer Einlage sorgte die Jugendtanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert und Evelyn Schuster wieder einmal für eine Überraschung. Nach einer Choreographie von Evelyn Schuster und Barbara Femmig erlebte „Thriller“ ein Revival in Biberach. Begeistert forderte das Publikum Zugabe. Und dann folgte die zweite Überraschung des Abends – auch die große Kindertanzgruppe hatte sich etwas einfallen lassen. Zum ersten Mal traten sie auch am Faschingsball auf. Nach einer Choreographie von Anna-Lena Göddert (neun Jahre alt) und Andrea Wenrich (zwölf Jahre alt) eroberten sie die Tanzfläche und die Gunst des Publikums. Auch sie mussten ihren Tanz ein zweites Mal vorführen und strahlten anschließend mit der Jugendtanzgruppe um die Wette. Der stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende, Mathias Henrich, bedankte sich für das Engagement und überreichte mit der Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert den Choreographen ein kleines Präsent als kleines Dankeschön.
Bei der anschließenden Polonaise waren sehr viele gute Masken vertreten – die Jury hatte also keine leichte Aufgabe. Aber dann stand die Entscheidung fest: Die Schlümpfe, die von der Schweinepest geplagten Schweine mit ihrer Bäuerin und ihrem Arzt sowie Schneewittchen und die sieben Zwerge freuten sich über die gewonnenen Fresskörbe. Ausgelassen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Kulturabend in Laupheim

Am Freitag, dem 19. März, um 18.30 Uhr findet der zehnte Kulturabend der Kreisgruppe Biberach an einem neuen Veranstaltungsort statt, nämlich im Evangelischen Gemeindehaus, Schillerstraße 9, in 88471 Laupheim. Inhalte des Abends sind ein Vortrag von Martin Rill über „Temesvar, Symbol der Freiheit“, der Sketch „Die Verwechslung“ sowie eine Retrospektive der Diaabende der letzten zehn Jahre von dem stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich. Wir laden alle Landsleute dazu ein.

Annemarie Zultner

Link zur Online-Bildergalerie auf www.siebenbuerger.de:

Närrisches Treiben 2010 in Biberach

Schlagwörter: Fasching, Biberach

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.