14. Juli 2010

Ausstellung in Rosenheim über Kräuterheilkundler Michael Lassel

Das Antiquariat von Helmut Martin in Rosenheim erinnert gegenwärtig in einer Ausstellung an den aus Siebenbürgen stammenden Buchverleger und Kräuterheilkundler Michael Lassel (1900-1981).
Das Oberbayerische Volksblatt veröffentlichte in der Wochenendausgabe vom 11./12. Juli 2010 einen Ausstellungsvorbericht des Antiquars Helmut Martin. Danach kam Michael Lassel am 14. Februar 1990 im nordsiebenbürgischen Botsch zur Welt. In den Wirren des Ersten Weltkriegs gelangte der junge Soldat nach Oberbayern.

1900 in Botsch geboren: Michael Lassel ...
1900 in Botsch geboren: Michael Lassel
Parallel zu seiner Berufstätigkeit im Buchverlagswesen entfaltete sich Lassels Begeisterung für das Sammeln und Bestimmen von Kräutern. Es war dann der eigene „Kräuterbuchverlag“ in Kolbermoor/Rosenheim, in dem der Siebenbürger 1937 sein vielbeachtetes Werk „Gesundheit und Kraft durch Kräutergold“ herausgab. Das bis 1988 mehrfach aufgelegte, heute nur noch antiquarisch erhältliche Buch fand eine interessierte Leserschaft in aller Welt, „weil es praktische und durchführbare Rezepturen in allgemeinverständlicher Sprache enthielt“ (Helmut Martin).

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte Lassel den Firmen- und den Wohnsitz seiner Familie in die Stadt Rosenheim (Ebersberger Straße 23, heute Diakonie).

Frontispiz von Michael Lassels Werk "Gesundheit ...
Frontispiz von Michael Lassels Werk "Gesundheit und Kraft durch Kräutergold"
Neben dem Verlag betrieb Michael Lassel überdies – in Zusammenarbeit mit Rosenheimer Ärzten, Heilpraktikern und Apothekern - einen Versandhandel mit Kräutern (Tee, Salben, Tinkturen und Dragees). Nach Lassels Tod 1981 führte seine Familie das Geschäft bis zu dessen Auflösung im Jahre 1994 weiter. Wie es im Oberbayerischen Volksblatt heißt, verbirgt sich hinter Michael Lassels „Kräutergold“ „eine jahrzehntelange Rosenheimer Firmengeschichte und gleichzeitig eine Familien- und Lebensgeschichte“.

Die Ausstellung im Antiquariat, Am Roßacker 16 a, in Rosenheim zeigt u. a. Bücher und Originaldokumente und ist noch bis zum 24. Juli 2010 dienstags und donnerstags, 16-18 Uhr, und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

CS

Schlagwörter: Naturwissenschaften, Medizin

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.