6. September 2010

Tagung des BdV-Frauenverbandes in Bad Kissingen

Die verständigungspolitische Tagung „Wunden, die Flucht und Vertreibung schlugen“ findet vom 15. Oktober , 15.00 Uhr, bis 17. Oktober, 13.00 Uhr, in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“, Bad Kissingen, statt.
Flucht und Vertreibung haben sich tief eingeschlagen in das Gedächtnis derer, die es in irgendeiner Weise erleben mußten, ob als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Was heilt die Wunden, die noch immer schmerzen? Die einen wollen einen Schlußstrich ziehen, andere schlagen eine lange Therapie für die Betroffenen vor. Nach all den Schrecknissen, die Menschen erleben mußten, sind Wunden entstanden, die nicht nur die eigene Familie, die regionale Landsmannschaft, das eigene Volk sondern auch Nachbarvölker betreffen. Die nachfolgenden Generationen erwarten die Aufarbeitung und mahnen sie zum Teil schon an. Die einen fordern Klärung aller offenen Fragen durch die Politiker oder durch die Rechtsprechung, andere ziehen sich zurück in den familiären Schutzraum, um Geborgenheit zu finden. Viele haben sich auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen an die Kirchen gewandt, wo sie Seelsorger und Tröster bei Trauer und Tod vermuten.

Wie stellt sich die Politik heute zu den Opfern des eigenen Volkes im gut nachbarschaftlichen Miteinander, das in Europa inzwischen herrscht? Wie positionieren sich die Kirchen zu ihren Gläubigen, die diese traumatisierenden Erfahrungen machen mussten? Was ist 65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der ebenso lange dauernden Aufarbeitung noch dringend zu tun?

Namhafte und bekannte Referenten konnten für diese Tagung, die von der Präsidentin des Frauenverbandes des Bundes der Vertriebenen, Sibylle Dreher, konzipiert und geleitet wird, gewonnen werden. Das Programm und weitere Informationen erhalten im Internet unter http://www.frauenverband-bdv.de/BdV-Tagung-Heiligenhof_15-17-Okt-2010.pdf.

Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 60 Euro (ermäßigt: 20 Euro) zuzüglich ggf. Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 20 Euro, plus Kurtaxe 3,30 Euro (jeweils für den gesamten Zeitraum) ist am Tagungsort in bar oder mit EC-Karte zu entrichten. Fahrtkostenzuschüsse können nur für TeilnehmerInnen aus dem ostmitteleuropäischen Ausland gezahlt werden. Anmeldung spätestens bis zum 6.Oktober unter dem Stichwort: „BdV-Frauenverband“ an: „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Fax: (09 71) 71 47 47, oder E-Mail: info [ät] heiligenhof.de.

Schlagwörter: BdV, Frauen

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.