11. Juni 2012

Großer Preis für Buch über Erich Bergel

Anfang Mai d.J. fand in Jassy, Rumänien, in der Universität „Alexandru Ioan Cuza“ die von mehreren akademischen Einrichtungen veranstaltete „IV. Ausgabe der Europäischen Ausstellung der Kreativität und Erneuerung ‚Eurolnvent’“ statt.
Zu den Veranstaltern gehörte u.a. die Universität der Künste „George Enescu“, die für Exponate aus dem Bereich des Musikebens verantwortlich zeichnete. Darunter befand sich auch das Buch „Lumini și umbre“ („Licht und Schatten“) von Gheorghe Mușat, „Din nou despre Erich Bergel. Cu documente preluate din arhiva CNSAS“ („Von Neuem über Erich Bergel. Mit Dokumenten aus den Archiven CNSAS“), Klausenburg/ClujNapoca 2011.

Georghe Mușat, Prof. em. der Klausenburger Musik-Akademie „Gheorghe Dima“ und langjähriger Solo-Trompeter der Klausenburger Philharmonie, hatte 2009 mit dem Buch „Amintirile mele despre Erich Bergel“ („Meine Erinnerungen an Erich Bergel“) mehrere Auflagen erreicht – eine Fülle loser Rückblicke auf die Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Dirigenten Prof. Dr. h.c. Erich Bergel (1930-1998), der während der 1960er Jahre als Chefdirigent das Klausenburger Orchester zum besten des Landes gemacht hatte. Die gemeinsamen Jahre danach bei den Bayreuther Festspielen – deren Internationales Jugendorchester von Bergel sieben Jahre lang zu vieldiskutierten Erfolgen geführt worden war – boten Mușat zusätzliches Material für die Niederschrift. Als er dann im Jahr darauf, 2010, das Buch „Lumini și umbre“ veröffentlichte und darin anhand der CNSAS-Akten unverblümt über Securitate-Verstrickungen prominenter Persönlichkeiten des rumänischen Musiklebens berichtete, kam es zu erregten und aufgeregten Reaktionen in der Öffentlichkeit – was den Vertrieb des Buches in die Höhe trieb. Mușat belegt darin die Kollegen-Intrigen gegen Bergel, die 1959 zu dessen Verhaftung und Verurteilung führten. Auch nach der Haftentlassung 1962, als Bergel dank eines spektakulären Vorgangs wieder zum Chef des Klausenburger Orchester geworden war, sah er sich Intrigen ausgesetzt, die ihn 1972 zur Flucht aus dem Land bewogen.

Nun stellte Mușat auch dieses Buch im Rahmen der Jassyer Veranstaltung aus. Die Jury der Veranstalter verlieh ihm für das Buch den „Grand Prize“ („Großen Preis“) der IV. Ausgabe der EuroInvent“. Gleichzeitig wurde er, der ehemals zu den weltbesten Trompeter-Solisten gehört hatte, für seine Interpretationskunst mit einem „Sonder-Diplom“ und dem „Leonardo da Vinci-Orden“ ausgezeichnet.

Gheorghe Mușat verfügt über ein umfangreiches Erich Bergel-Archiv sowohl persönlicher als auch professioneller Natur. Für die beiden Bücher über den berühmten Dirigenten und Musikwissenschaftler schrieb ihm dessen Bruder, der Schriftsteller Hans BergeI, jeweils das Vorwort. Beiden Büchern sind im Anhang CD-Aufnahmen von Bergel-Konzertmitschnitten beigegeben (Brahms, Bruckner, Verdi u.a. mit den Wiener Philharmonikern, dem BBC-Orchester Wales, den Orchestern Chicago, Houston u.a.).

S. L.

Schlagwörter: Buch, Auszeichnung, Bergel

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.