12. Februar 2013

Peter-Jacobi-Ausstellung in Ettlingen: Skulptur und Fotografie

Die Galerie Emilia Suciu in Ettlingen zeigt vom 17. Februar bis 30. März 2013 ausgewählte Arbeiten des siebenbürgischen Künstlers Peter Jacobi. Die Vernissage der Ausstellung „Skulptur und Fotografie – Figuration der 70er und 90er Jahre“ findet am Samstag, den 16. Februar, von 18-20 Uhr statt. Die Einführung hält Dr. Isabel Greschat, Kulturreferentin der Stadt Pforzheim.
In über fünfzig Schaffensjahren hat der 1935 in Ploiești geborene, seit 1970 in Pforzheim lebende und arbeitende Künstler ein facettenreiches Werk geschaffen, insbesondere in den Sparten Skulptur und Fotografie. Zwischen Dezember 2010 und Juli 2011, anlässlich des 75. Geburtstages von Peter Jacobi, wurde ein großer Teil seines Werks in mehreren Ausstellungen in Pforzheim präsentiert. Die Stadt Pforzheim hat seine Großplastik World War II Memorial angekauft und als Gedenkskulptur vor der Stadtkirche aufgestellt in Erinnerung an die Opfer des Luftangriffs durch alliierte Bomber am 23. Februar 1945, bei dem die Stadt fast vollständig zerstört wurde. Als Höhepunkt seines Schaffens erachtet Peter Jacobi, Siebenbürgisch-Sächsischer Kulturpreisträger 2003 (siehe "Preisverleihungen 2003 in Dinkelsbühl"), sein Holocaust-Memorial in Bukarest, das 2009 eingeweiht wurde (siehe "Mahnmal zum Gedenken an rumänischen Holocaust eröffnet").
Peter Jacobis Großplastik World War II Memorial, ...
Peter Jacobis Großplastik World War II Memorial, 420 x 600 x 300 cm, Stahl, steht in Pforzheim vor der Stadtkirche.
Die Ausstellung in der Galerie Emilia Suciu, Pforzheimer Straße 120, in Ettlingen ist Dienstag bis Freitag von 16-19 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Kontakt unter Telefon: (0 72 43) 3 86 93, E-Mail: info[ät]galerie-suciu.de.

Schlagwörter: Jacobi, Ausstellung, Kunst

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.