6. Dezember 2013

Rumänisches Lektorat in Mainz

Mainz – Am Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gibt es seit dem Sommersemester ein Lektorat für rumänische Sprache und Kultur. Neben den Lektoraten an den Universitäten von Berlin (Humboldt), Heidelberg, Leipzig und Regensburg ist dies die fünfte von dem Institut für Rumänische Sprache Bukarest finanzierte akademische Einrichtung in Deutschland, die Rumänisch-Sprachkurse sowie eine Einführungsvorlesung in die rumänische Kultur anbietet.
Ab dem Sommersemester 2014 kommt in Mainz ein historisch-literarischer Lektürekurs hinzu. Im laufenden Wintersemester hat Dr. Maria Ioana Sarca, bisher Dozentin für deutsche Literatur an der Universität Großwardein, die Leitung des Lektorats inne. Das interdisziplinäre Programm steht allen Studenten der Mainzer Uni und Gasthörern offen. Infos im Internet unter www.romanistik.uni-mainz.de und www.osteuropa.geschichte.uni-mainz.de. Weitere Rumänisch-Lektorate, die von deutscher Seite finanziert werden, gibt es in Jena, München, Freiburg, Konstanz, Göttingen, Rostock, Hamburg, Köln, Bonn und Frankfurt/Main.

CC

Schlagwörter: Rumänisch, Universität, Mainz, Wissenschaft

Bewerten:

9 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.