10. April 2015

Evakuierung 1944-1945: Museumsgut teilweise gerettet

Dem Bistritzer Pfarrer und Gymnasialprofessor Friedrich Krauss (1892-1978) ist es während der Evakuierung mit der Eisenbahn gelungen, statt seinen Hausrat das Museumsgut und die 800000 Zettel mit nordsiebenbürgischen Mundartproben mitzunehmen, die er in den 1920er und 30er Jahren in den nordsiebenbürgischen Dörfern gesammelt hatte. Daraus entstand das einzigartige Nordsiebenbürgisch-Sächsische Wörterbuch im Siebenbürgen-Institut in Gundelsheim am Neckar. In seinem Erlebnisbericht von 1956 (ein wahres Evakuierungstagebuch) notiert er Folgendes.
Das Museumsgut, die Transilvaniaca samt dem Bärenfell von Schell und die Bücher von Generaldechant Dr. Molitoris habe ich bis zum letzten Augenblick meines Aufenthaltes in Bad Ullersdorf, nach dem Einrücken der Russen unter Lebensgefahr, betreut und konnte sie durch die Plünderungszeit unversehrt erhalten. Leider hat letzterer seine Bücher nicht in Sicherheit gebracht, als es möglich war, sie sonstwohin zu schaffen, wiewohl er zeitgerecht die Absicht geäußert hatte, sie abzuholen. So sind sie gleich anderem nach Mähren gerettetem Heimatgut, soweit es von den Eigentümern nicht abgeholt worden ist, bei unserem Abzug in die Hände der Tschechen gefallen.

Ich selbst geriet an demselben Tag, wo meine Volksgenossen heimwärts zogen, in Prag in tschechische Gefangenschaft: Ich wollte meine unersetzbaren Sprachsammlungen, die ich unter Zurücklassung meiner ersetzbaren Habe (Kleidung, Wörterbücher, Schreibmaschine usw.) Anfang März 1945 gelegentlich einer Dienstreise im Auftrag der Lagerleitung nach Thüringen mitgenommen hatte, abholen. Diesen meinen Versuch habe ich mit achteinhalbmonatiger Sklaverei bei Caslau und im Kloster Emaus in Prag, mit Herzfehler, Hunger und Arbeitsunfähigkeit Klasse VII bezahlt.

Textauswahl: Horst Göbbel

Schlagwörter: Evakuierung, Nordsiebenbürgen, Mundart

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 10.04.2015, 08:18 Uhr von bankban: Zitat: "In seinem Erlebnisbericht von 1956 (ein wahres Evakuierungstagebuch)..." Ein ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.