1. Februar 2016

Seminar zur aktuellen Flüchtlingsdebatte

Ein Seminar zum Thema „Flucht, Vertreibung und Migrationsbewegungen in Vergangenheit und Gegenwart. Ursachen, Verläufe und Folgen. Parallelen und Unterschiede“ findet vom 26. bis 28. Februar 2016 in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt.
Kaum ein Thema bewegt seit Monaten so viele Menschen in Europa wie die aktuelle Flucht- und Migrationsbewegung mit dem Hauptziel Deutschland. Die Bevölkerung reagiert unterschiedlich: von totaler Ablehnung bis zu einer gesinnungsethischen Willkommenskultur. In deutschen Medien wird oft eine Verbindung der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Deutschland und Europa mit der nach dem Zweiten Weltkrieg gesucht und gezogen. Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es bei diesen Vergleichen? Im Seminar im „Heiligenhof“ werden einerseits ausgewählte Flucht- und Vertreibungswellen im 20. Jahrhundert in Europa thematisiert, andererseits wird die aktuelle Flucht- und Migrationsbewegung beispielhaft beleuchtet und diskutiert.
Es konnten folgende Referenten gewonnen werden: Manfred Kittel, Berlin; Gerd Held, beide Berlin; Anabel Schunke, Göttingen; Irfan Ortac, Gießen; Otfrid Pustejovsky, Waakirchen; Ortfried Kotzian, Augsburg; Adolf Jens Koemeda, Ermatingen (Schweiz). Anmeldung bis zum 16. Februar unter dem Stichwort „Flüchtlinge“ beim „Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Fax: (09 71) 71 4747, E-Mail: ­hoertler [ät] heiligenhof.de.
Die für alle interessierten Personen offene Tagung beginnt am Freitagabend mit dem Abendessen und endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Die Teilnahme kostet 60 Euro (ermäßigt für Studierende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa, Bedürftige: 20 Euro) und gegebenenfalls 20 Euro Einzelzimmerzuschlag.

Schlagwörter: Flucht und Vertreibung, Flüchtlinge, Bad Kissingen

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.