18. April 2017

Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Siebenbürgen-Drabenderhöhe

Zur Jahreshauptversammlung hatte der 1. Vorsitzende des Blasorchesters Siebenbürgen-Drabenderhöhe, Andreas Bodendorfer, kürzlich ins Kulturhaus Drabenderhöhe eingeladen. In seiner Ansprache ließ er das sehr erfolgreiche vergangene Jahr Revue passieren, das aufgrund des Wechsels der musikalischen Leitung mit Michael Schumachers als neuem Dirigenten als sehr abwechslungsreich bezeichnet werden kann.
Aus musikalischer Sicht ist neben dem Festwochenende zum 50-jährigen Jubiläum sicher das Herbstkonzert als Höhepunkt des Jahres zu sehen, das mit über 500 Besuchern alle bisherigen bei weitem übertraf.

Weiterhin gab Andreas Bodendorfer einen Ausblick auf das bevorstehende Musikjahr 2017. Neben dem gemeinsamen Frühjahrskonzert mit dem Honterus-Chor am 2. April um 16.00 Uhr im Kulturhaus Drabenderhöhe und dem traditionellen Maiblasen am 1. Mai wird in diesem Jahr ein neues Format eingeführt.

Am Donnerstag, dem 25. Mai, lädt das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe erstmals zum „Musikalischen Drabenderhöher Familienpicknick“ ab 11.00 Uhr in den Park im Nösnerland ein. Bei Blasmusik und Spezialitäten vom Grill wird es unter anderem eine Instrumentenwerkstatt geben, die Kinder zum Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente einlädt. Beim Heimattag in Dinkelsbühl ist das Orchester ebenfalls vertreten und wird unter anderem am Samstagabend in der Schranne zum Tanz aufspielen. Neu ist außerdem, dass das Herbstkonzert nicht wie gewohnt stattfinden wird. Doch keine Bange – es wird nicht ersatzlos entfallen. Vielmehr ist eine Verlegung des Jahreskonzerts auf den Jahresanfang beschlossen worden, sodass wir unseren Besuchern ein Konzertprogramm der Extraklasse bieten können.
Das Blasorchester Siebenbürgen – Drabenderhöhe ...
Das Blasorchester Siebenbürgen – Drabenderhöhe vor dem Frühjahrskonzert am 2. April 2017. Foto: Stephanie Schoger
Der Kassenwart Roland Hientz legte die Finanzen des Orchesters offen und die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte und mustergültige Führung der Finanzen. Andreas Bodendorfer sprach Roland Hientz seinen Dank für die hervorragende Arbeit aus. Nachdem alle Vorstandsmitglieder aus ihren jeweiligen Sachgebieten berichtet hatten, wurde der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Jürgen Poschner übernahm die Rolle des Wahlleiters. Andreas Bodendorfer wird auch in den nächsten Jahren die Geschicke des Orchesters als 1. Vorsitzender leiten, unterstützt wird er von Christian Tschaki als 2. Vorsitzenden, Roland Hientz als Kassenwart und Stephanie Schoger als Beauftragte für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Den erweiterten Vorstand bilden Hans Herberth und Ann-Kathrin Wischnewske als Notenwart, Berthold Kreisel als Instrumentenwart, Georg Kräutner als Sachwart sowie Nicole Lovric und Anja Wischnewske als Jugendbeauftragte. Andrea Bloos, Katrin Widmann und Anna Schuller werden die beiden Jugendbeauftragten bei ihrer Arbeit unterstützen. Der Abend endete in froher Runde.

Wir laden alle gut ausgebildeten Musiker ein, mit uns gemeinsam zu musizieren. Wir proben jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr.

Stephanie Schoger

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Blasorchester

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.