19. April 2017

Neuer Kulturverein in Würzburg

Zu seiner Eröffnungsveranstaltung lädt der neue Würzburger Verein „Deutsch-Rumänische Horizonte e. V., Verein für Kultur und Literatur“, für den 21. April, 18.00 Uhr, in den Georg-Bayer-Saal in den Barockhäusern, Neubaustraße 12, 97070 Würzburg, ein.
Auf dem Programm stehen ein informativer Dialog über Rumänien zwischen der Gründerin des Vereins, Ioana Heidel, und Prof. Dr. Amadeus Esperer, die Präsentation des Vortrags „Rumänien in Bildern“ sowie Lyrik und Musik. Heidel und Esperer lesen in deutscher Sprache eigene sowie Texte von rumänischen und rumäniendeutschen Autoren, zwei Geiger des Philharmonischen Orchesters Würzburg begleiten den Abend musikalisch.

Der neue Verein hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt: So sollen regelmäßig Lesungen und Vorträge zur deutsch-rumänischen Literatur sowie musikalisch untermalte kulinarische Abende und einmal jährlich ein deutsch-rumänisches Literaturfestival stattfinden. Ferner möchte der Verein kulturelle Reisen nach Rumänien bzw. Deutschland und Kurse für beide Sprachen anbieten sowie die mehrsprachige (deutsch-rumänisch-englisch) Literaturzeitschrift Würzart herausgeben. Alle Veranstaltungen sind für Vereinsmitglieder kostenlos. Der jährliche Beitrag liegt bei 30 Euro, als Familienbeitrag (zwei Personen) werden 40 Euro fällig, Schüler und Studenten zahlen zehn Euro pro Jahr. Kontakt: Ioana Heidel, Telefon: (01 60) 90 57 99 26, E-Mail: kultur-literatur[ät]t-online.de.

dr

Schlagwörter: Kulturverein, Gründung, Würzburg

Bewerten:

15 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.