31. Juli 2017

In Karlsruhe: Kartenausstellung zum Donauraum

Das Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, zeigt bis zum 27. Oktober 2017 die Ausstellung „Fließende Räume“ mit Karten des Donauraums aus der Zeit um 1650 bis 1860. Die von den badischen Markgrafen zu militärischen Zwecken angelegte Sammlung mit zahlreichen handgezeichneten Exponaten bildet die Basis der Ausstellung. Zudem haben das Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde sowie private Leihgeber Exponate zur Verfügung gestellt.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30 Uhr, Freitag 8.30 bis 19.00 Uhr, Sonntag 13.00 bis 17.30 Uhr. Weitere Informationen im Internet: www.landesarchiv-bw.de/glak.

Dr. Ulrich Wien, Vorsitzender des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde, hat die Ausstellung besucht und empfiehlt sie als sehenswert: „Eine großartig konzipierte und realisierte Präsentation von Karten und Objekten zum Thema, die sowohl die geographischen, politischen sowie militärischen, aber auch landeskundlichen Aspekte umfassend ausleuchten. Auch die siebenbürgische Region ist vertreten, u. a. mit einem Stadtplan aus dem frühen 18. Jahrhundert und weiteren Stadtveduten.“

Schlagwörter: Ausstellung, Karten, Karlsruhe

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.