21. Mai 2003

Ehrendoktor für siebenbürgischen Philosophen

Der Philosoph Walter Biemel wurde am 7. Mai 2003 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Bukarest ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der bekannte rumänische Philosoph Prof. Dr. Gabriel Liiceanu. Seine wissenschaftlichen Verdienste würdigten auch der Prorektor der Universität, Prof. Dr. Ioan Pânzaru, und der Dekan der Philosophiefakultät, Dozent Dr. Mircea Dumitru.
Der 1918 in Kronstadt geborene Heidegger-Schüler studierte nach dem Besuch der Honterusschule in seiner Vaterstadt Philosophie, Psychologie, Soziologie und Kunstgeschichte in Bukarest. Zu seinen Professoren zählten Ion Petrovici, Tudor Vianu, Mircea Vulcĺnescu und Constantin Radulescu-Motru.

Bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Walter Biemel; Prorektor Ioan Pânzaru (Mitte) und Gabriel Liiceanu (rechts). Foto: Valeriu Pana.
Bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Walter Biemel; Prorektor Ioan Pânzaru (Mitte) und Gabriel Liiceanu. Foto: Valeriu Pana(rechts)

Nach dem Studium schrieb er sein Doktorat bei Martin Heidegger in Freiburg. Walter Biemel beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Herausgabe der Werke von Husserl und Heidegger und wirkte als Universitätsprofessor in Aachen, wo er auch heute lebt, und Düsseldorf. Seine Werke "Le concept de monde chez Heidegger", "Kants Begründung der Ästhetik und ihre Bedeutung für die Philosophie der Kunst", "Philosophische Analysen zur Kunst der Gegenwart" behandeln Fragen der Phänomenologie und der Philosophie der Kunst. Biemel schrieb über Sartre und Heidegger jeweils eine Monographie. Seine Heidegger-Monographie erschien 1996 im Bukarester Humanitas Verlag auch in rumänischer Sprache. Die soeben herausgegebene rumänische Übersetzung des grundlegenden Heidegger-Werkes "Sein und Zeit", die während der Festlichkeit zur Verleihung der Ehrendoktorwürde vorgestellt wurde, widmeten Liiceanu und der Humanitas Verlag dem siebenbürgischen Philosophen Walter Biemel.

rw


Schlagwörter: Philosophie, Biemel

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.