11. November 2025
Peter Jacobi im Siebenbürgischen Museum
Der Bildhauer und Fotograf Peter Jacobi, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler siebenbürgischer Herkunft, wird am 11. November 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass präsentiert das Siebenbürgische Museum Gundelsheim in Zusammenarbeit mit dem Siebenbürgen-Institut an der Universität Heidelberg bis zum 15. März 2026 die Kabinettausstellung „Bilderwelten // Weltenbilder. Die Fotosammlung Peter Jacobi“.

Seit mehr als 50 Jahren ist die künstlerische Beschäftigung mit der Erinnerungskultur ein Leitthema im Werk des 1935 in Ploiești geborenen Künstlers. Daher hat er über Jahrzehnte ein einzigartiges Archiv historischer Fotografien aufgebaut, von dem er 2024 große Teile dem Siebenbürgen-Institut an der Universität Heidelberg und dem Siebenbürgischen Museum geschenkt hat.
Beide Institutionen präsentieren in dieser Kabinettausstellung anlässlich des 90. Geburtstags des Künstlers nun erstmals der Öffentlichkeit einen kleinen, beispielgebenden Ausschnitt dieses umfangreichen Bestands, der zukünftig erschlossen und digital zugänglich gemacht werden wird.
Die facettenreiche Sammlung aus Privat-, Dokumentar-, Kunst- und Pressefotografien spannt einen weiten Bogen von den Anfängen der Fotografie Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre. Ebenso weit gespannt sind die dargestellten Bildthemen, die sich von Familienporträts bis hin zu Stadtansichten, ethnologischen Aufnahmen und Dokumentarfotografien historisch bedeutender Ereignisse erstrecken.

Zur Ausstellung werden öffentliche Führungen und auf Anfrage auch private Gruppenführungen angeboten. Als feierlicher Höhepunkt der Ausstellung findet am ersten Adventssonntag, dem 30. November, um 14.00 Uhr ein Künstlergespräch mit Peter Jacobi im Siebenbürgischen Museum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei!
Markus Lörz
Schlagwörter: Peter Jacobi, Geburtstag, Ausstellung
6 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.