22. Mai 2006
Hohe Auszeichnung für "Buju" Ternovits
Der siebenbürgischen Theaterfreunden aus der Zeit des Deutschen Staatstheaters Temeswar der fünfziger und sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts bekannte Schauspieler Alexander "Buju" Ternovits, der seinerzeit auch in einer Reihe rumänischer Filme zu sehen war, wurde vor kurzem mit einer der höchsten Auszeichnungen geehrt, die Rumänien für kulturelle Verdienste verleiht.
Der am 11. April 1929 in Lugosch geborene Banater Schwabe mit Wohnsitz in München und seiner Vaterstadt Temeswar erhielt mit Datum vom 31. März 2006 im Namen des Staatspräsidenten Rumäniens, Traian Basescu, den Orden "Kulturelle Verdienste" im Range eines "Kommandeurs" der Sparte "Schauspielkunst". Die Ehrung ist als Anerkennung "der Förderung und Durchsetzung" eines neuen Ausdrucksstils in der Theaterkunst" gedacht, den Ternovits auf den bedeutendsten rumänischen und einer Reihe ausländischer Bühnen zeigte. Ternovits, der in den letzten Jahren auch durch etliche Buchveröffentlichungen vor allem autobiografischen Inhalts in Rumänien von sich reden machte, setzte sich um die Mitte der achtziger Jahre illegal aus dem kommunistischen Rumänien ab und trat nach der Wende 1989/90 mit großem Erfolg in Rumänien und Österreich wieder auf.
HB
Schlagwörter: Ehrungen, Theater, Rumänien und Siebenbürgen
3 Bewertungen:
Neueste Kommentare
- 08.10.2009, 08:33 Uhr von Armin_Maurer: Buju Ternovits galt mir in meiner Kindheit als ein „ortsansässiger Charly Chaplin“, den ich auf der ... [weiter]
Artikel wurde 1 mal kommentiert.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.