27. September 2006

Rumänien-Ausstellung wird heute in München eröffnet

Landtagsvizepräsidentin Barbara Stamm, die seit über 15 Jahren auch Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Rumänien ist, eröffnet am heutigen Mittwoch, 12.30 Uhr, eine Ausstellung über das südosteuropäische Land im Bayerischen Landtag.
Ein Grußwort bei der Eröffnung im Foyer Nordbau des Maximilianeum spricht Mihai Botorog, Generalkonsul von Rumänien. Die Ausstellung ist bis zum 20. Oktober Montag bis Donnerstag 9-17 Uhr und Freitag 9-14 Uhr im Ausstellungsfoyer des Bayerischen Landtags geöffnet.

Seit 2004 ist Rumänien Mitglied in der NATO und wird zu Beginn des Jahres 2007 auch der Europäischen Union beitreten. Schon seit Jahrhunderten bestehen wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen zwischen Rumänien und Bayern. Die Stadt Landshut verbindet zum Beispiel eine Partnerschaft mit Hermannstadt (Sibiu). Zusammen mit Luxemburg wird Hermannstadt 2007 Europäische Kulturhauptstadt. Präsentiert wird die Ausstellung vom Haus des Deutschen Ostens und dem Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm.

Schlagwörter: Ausstellung, Rumänien und Siebenbürgen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.