12. November 2006

Kurt Leonhardt: Einsatz für Baudenkmäler

Der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreisträger des Jahres 1997, Dipl.-Ing. Arch. Kurt Leonhardt, erfüllte am 28. Oktober 2006 in geistiger Frische und bei relativ guter Gesundheit sein 95. Lebensjahr in Geretsried. Der gebürtige Schäßburger ist Ehrenmitglied und zugleich zweitältestes Mitglied der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen.
Sehr gefreut hat sich der Jubilar über den Besuch der ersten Bürgermeisterin von Geretsried, Cornelia Irmer, mit der er sich lebhaft über die Zukunft des Heimatmuseums und dessen Erweiterung unterhielt. Dem Gründungsmitglied des Museums liegt eine Lösung seines jahrzehntealten Ausbau-Wunsches sehr am Herzen. Weniger informiert ist der leidenschaftliche Schäßburger und gute Kenner der Geschichte seiner Heimatstadt über die Städtepartnerschaft, die die Schäßburger neulich bei ihrem Treffen mit der stolzen Stadt Dinkelsbühl unterzeichneten.
Das Geburtstagskind empfindet das hohe Alter als eine Gnade Gottes und hält sich für einen Menschen, der in seinem Leben sehr viel Glück gehabt hat. Wes Herze voll, dem geht der Mund über, trifft voll auf den Jubilar zu, wenn er sich an die prägenden, rund zehn Jahre Kriegsdienst mit Gefangenschaft und Deportation in den Weiten von Sibirien und Russlands erinnert. Dazu zeigt er den Besuchern seine schriftlichen Erinnerungen, die er auch seinen Angehörigen, aber auch der Siebenbürgischen Bibliothek mit Archiv in Gundelsheim übergeben hat.
Architekt Kurt Leonhardt. Foto: Ernst Prewlitz
Architekt Kurt Leonhardt. Foto: Ernst Prewlitz
Unterstützt von seiner Frau Friedel, hat er unermüdlich und im Stillen daran gearbeitet, durch bautechnische Vermessungen die Voraussetzungen für Restaurationen an den Baudenkmälern seiner Heimatstadt in über 50 Jahren zu schaffen. Mit unendlich viel Geduld, Geschick und Freude an der Arbeit hat er zahlreiche, maßstabgetreue Architektur-Modelle von Bauernburgen, Kirchen und anderen Objekten gebaut, die heute in Geretsried und in Gundelsheim zu sehen sind.
Von seinen beiden Enkelsöhnen erzählt der Jubilar gerne. Er ist vielbeachteter Mittelpunkt der Leonhardt-Großfamilie und wird von der großen Verwandtschaft öfter besucht. Eigentlich wollte er die Bürgermeisterin ohne Pressebeleitung empfangen, als regelmäßiger Leser der Siebenbürgischen Zeitung ist er jedoch einverstanden, uns für ein aktuelles Foto und eine Würdigung zu empfangen. Er meint beim Abschied: "Ehrlich gesagt, ich lebe jetzt noch sehr gerne!" Die Landsmannschaft wünscht dem Jubilar alles erdenklich Gute, Gesundheit und Freude im Kreise seiner Angehörigen.

Walter Klemm

Schlagwörter: Porträt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.