18. November 2006

In Bruchsal: Richard Wagner liest aus "Habseligkeiten"

Am 23. November liest Richard Wagner um 19.30 Uhr im Hexagon der Badischen Landesbühne Bruchsal. Kartenvorverkauf bei der BLB und der Buchhandlung Baier.
Noch ehe „Habseligkeiten“ 2004 vom Deutschen Sprachrat zum schönsten Wort gekürt wurde, erschien im Aufbau-Verlag ein Roman von Richard Wagner mit diesem Titel. Der Autor, 1952 im Banat geboren, veröffentlichte als Mitbegründer der regimekritischen „Aktionsgruppe Banat“ Lyrik und Prosa in deutscher Sprache. Nach Arbeits- und Publikationsverbot verließ er 1987 Rumänien und lebt seitdem als freier Schriftsteller in Berlin. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien wie den Andreas-Gryphius-Förderpreis, das Stipendium der Villa Massimo, den Neuen Deutschen Literaturpreis.

Richard Wagner verfolgt in „Habseligkeiten“ die Spuren einer kuriosen Familie, die seiner eigenen ähnelt. Über Generationen im rumänischen Banat ansässig, geraten diese kleinen Leute immer wieder in den Strudel der Geschichte, bis hin zum letzten Spross, dem Erzähler. So berichtet er vom Abenteuer einer Amerika-Auswanderung im 19. Jahrhundert, von einer heimlichen Liebe im Arbeitslager der Nachkriegszeit und von der käuflichen Lust junger ungarischer Prostituierter unserer Tage.

Wagner beschreibt karge und traumhafte Landschaften, erzählt von Verrat und Korruption zu allen Zeiten. Indem er Gegenwart und Vergangenheit auf brillante Weise verschränkt, zeigt er uns das Leben in seinem ganzen Ausmaß, als komisches und trauriges Schauspiel.

Schlagwörter: Lesungen, Banat, Schriftsteller

Bewerten:

271 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.