9. Mai 2007

Europäischer Kultursommer in Fellbach: Rumänien als Gastland

Vom 11. Mai bis 11. August findet in Fellbach der 3. Europäische Kultursommer statt mit den diesjährigen Gastländern Rumänien und der Niederlande. 2001 ist der Europäische Kultursommer etabliert worden, mit dem Ziel Ost- und Westeuropa näher zueinander zu bringen und den europäischen Gedanken zu verbreiten.
Beim Eröffnungsfest am 11. Mai in der Alten Kelter geht es „Schlag auf Schlag“: Schräge Blasmusik der „Fanfara din Cozmești“, Benchas Akrobatik in der Kuppel und Rumäniens bekanntesten Komödianten und Pantomimen Dan Puric. Tags darauf kann man in einer rumänischen Musiknacht Tanz und Komödiantik erleben, unter anderem mit dem Zymbalvirtuosen Marius Mihalache und der Weltmusikband Ghi Romano.

Einblicke in die Welt der rumänischen Literatur gewährt am 19. Mai ein literarisch-musikalischer Abend mit den Schriftstellern Eginald Schlattner (Hermannstadt), Nora Iuga (Bukarest), Franz Hodjak (Frankfurt am Main) und Catalin Dorian Florescu (Schweiz).

Einen weiteren literarischen Höhepunkt setzt Herta Müller am 20. Juni.

„Rumänische Rhapsodien und Tänze“ präsentiert am 30. Juni die Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Gheorghe Costin (Philharmonie Temeswar) gemeinsam mit Ulrike Herkenhoff (Panflöte) und Claudia Schmidt (Violine). Das Orchester spielt unter anderem Werke des rumänischen Nationalkomponisten George Enescu und des aus Rumänien stammenden Ungarn Béla Bartók.

Byzantinische Gesänge des Männerchors Stavropoleos (Bukarest) sowie Orgelmusik aus Siebenbürgen mit der Hermannstädter Organistin Ursula Philippi sind am 8. Juli in der Pauluskirche zu hören.

Blutig-schaurig wird es am 11. und 12. Juli vor dem Großen Haus in Schmiden: mit „Dracula“ feiert das Theater im Polygon Premiere. Mit der Bukarester Blues-Kultband „Nightlosers“ und dem Komiker-Duo „Nakupelle“ setzt die Lange Nacht der Kultur am 21. Juli rumänisch-niederländische Akzente. Ein komödiantisches Feuerwerk sowie ein poetisches Straßentheater der Gruppe „Gajes“, die „Alice in Wonderland“ im Park inszeniert, führen am 11. August zum Abschluss des diesjährigen Europäischen Kultursommers.

Das Programmheft erhalten Sie kostenlos beim Kulturamt der Stadt Fellbach, Marktplatz 1, 70734 Fellbach, Telefon: (07 11) 5 85 13 64, E-Mail: kulturamt@fellbach.de . Kartenvorverkauf beim i-Punkt Fellbach im Rathaus, Kartentelefon: (07 11) 58 00 58.

Schlagwörter: Ausstellungen, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.