21. Oktober 2007

Helga Waedtleges: Schlangestehen im Karpatenbogen

Die in Weidenbach bei Kronstadt geborene Helga Waedtleges hat ihre persönlichen Lebenserinnerungen aufgeschrieben: Kindheit und Jugend, Krieg und Verschleppung, das Leben unter kommunistischer Herrschaft, die Ausreise nach Deutschland und die darauf folgenden Jahre in der Bundesrepublik. Daraus ist ein lesenswertes Buch entstanden.
Für die mit Weidenbach Verbundenen sind die Erinnerungen Waedtleges’ eine sehr gute Ergänzung der vor einigen Jahren erschienenen Ortsmonographie über die siebenbürgisch-sächsische Gemeinde im Burzenland. Viele der dort dargestellten Fakten und Entwicklungen des 20. Jahrhunderts werden durch die Schilderungen Helga Waedtleges veranschaulicht und durch die Höhen und Tiefen eines Familienlebens über mehrere Generationen nachvollziehbar gemacht.

Viele familiäre Zusammenhänge bleiben für Außenstehende aber schwer verständlich, da das Buch keine Übersicht der Verwandtschaftsbeziehungen aufzeigt. Eine zudem sinnvolle Erläuterung wäre ein Verzeichnis der Orts- und Platzbezeichnungen in Weidenbach und Umgebung gewesen.

Den Wert des Buches für einen bundesdeutschen Leser beschreibt Georg Lieb in seinem Geleitwort: „So lernte ich nicht nur eine ganz außergewöhnliche Familiengeschichte kennen, sondern erfuhr auch viel über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen. Krieg, Verschleppung, kommunistische Diktatur...Was mußten diese Menschen alles durchmachen! Tief bewegt las ich von unvorstellbarem Leid. Trotz allem sind aber auch die liebevollen Erinnerungen an schöne Erlebnisse, Feste und Bräuche geblieben. Frau Waedtleges erzählt von Freud und Leid, von dramatischen Schicksalsschlägen und bewundernswertem Zusammenhalt. Das alles darf nicht vergessen werden!“

uk

Helga Waedtleges: Schicksale im Wandel der Zeit. Von Schlangestehen und Schweineschlachten im Karpatenbogen; Ehingen, 2006; 455 Seiten, ISBN 978-973-87859-2-2. Das Buch kann zum Preis von 15,00 Euro, zuzüglich 3 Euro Versand, bei der Autorin bestellt werden: Helga Waedtleges, Haupstraße 81, 89584 Ehingen, Telefon: (0 73 91) 7 15 43.

Schlagwörter: Erinnerungen, Burzenland

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.