30. Dezember 2007

Aquarelle von Paul Pfennings

„Im Sommer habe ich in Hermannstadt und Kronstadt Aquarellbilder gemalt und viel fotografiert, um Motive zu sammeln für Aquarelle, die ich zu Hause malen möchte“, bemerkte Paul Pfennings gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung.
Landsleute, die an Aquarellen interessiert sind oder sich ein nach einem selbst gewählten Motiv gemaltes Bild wünschen, können mit Pfennings in Kontakt treten: Paul Pfennings, Karl- Marx-Ring 55 B, 81735 München, Telefon: (0 89) 6 70 64 95, Mobil: (01 79) 6 62 47 79. Paul Pfennings kam 1939 als Sohn Kronstädter Eltern in Bukarest zur Welt, wo er auch sein Architekturstudium absolvierte. Anschließend wirkte er als Bühnenbildner beim Rumänischen Fernsehen.

Paul Pfennings: Die Sagstiege in Hermannstadt. ...
Paul Pfennings: Die Sagstiege in Hermannstadt.
1978 übersiedelte Pfennings nach München. Hier war er in verschiedenen Architekturbüros, als Szenenbildner für das Bayerische Fernsehen (szenische Mitgestaltung des „Pumuckl“), für mehrere Theater sowie für die Hochschule für Film und Fernsehen tätig. Ausstellungen seiner Bühnenentwürfe und Aquarelle waren u. a. in München, Bukarest und Genf zu sehen. In seiner Wohnung trifft sich seit etlichen Jahren ein „Karikatur-Club“. Dort bietet Pfennings dienstags ab 19.00 Uhr auch Aquarellunterricht an.

CS

Schlagwörter: Malerei

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.