29. Februar 2008

Michael Konnerth: 70 Jahre als Musikant aktiv

Der gebürtige Rohrbacher Michael Konnerth aus Holzminden ist für „70 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik“ von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) mit der „Ehrennadel in Gold und Diamant“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde ihm „in Würdigung seiner herausragenden Verdienste“ im feierlichen Rahmen eines Konzerts einer Blaskapelle in der Stadthalle Höxter überreicht.
Bereits im Alter von 13 Jahren trat Michael Konnerth mit zwei anderen Anfängern in seinem Heimatort Rohrbach in Siebenbürgen bei den Adjuvanten der Kirche ein. 1938 wurde er in die Schlosskaserne der Kreisstadt Fogarasch berufen, um den Hornisten der Kaserne vorübergehend zu unterstützen und Fanfaren-Anfänger anzulernen. Über Stationen am Oberrhein, in der Schweiz und Osterode am Harz kam Konnerth 1968 nach Holzminden.

Michael Konnerth (87) aus Holzminden wurde für ...
Michael Konnerth (87) aus Holzminden wurde für „70 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik“ ausgezeichnet.
In seinem jeweiligen Wohnort musizierte der Sonderschullehrer in verschiedenen Blasorchestern, Kurorchestern und Posaunenchören. Konnerth spielte nicht nur volkstümliche Musik, auch in der Kirchenmusik war er stets zu Hause. Unzählige kirchliche Anlässe hat er im Laufe der Jahre in verschiedenen Posaunenchören der Region Holzminden musikalisch begleitet.

Noch heute ist der 87-Jährige als Bläser aktiv. Er wird oft gerufen, wenn Angehörige eines Verstorbenen eine würdige Trauerfeier mit Trompetenklängen wünschen. Und auch an den Auftritten des Posaunenchores und Blaskapellen der Region nimmt er weiterhin teil.

Schlagwörter: Blasmusik

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.