23. April 2008

Diavortrag in Stuttgart: Auf den Spuren der Ahnen

Im Rahmen der Stuttgarter Vortragsreihe referiert der Geologe Dr. Alfred Schuster zum Thema Migrationswege der Deutschen nach Ungarn und Siebenbürgen. Anhand seines Diavortrags zur Fahrradreise von Luxemburg nach Hermannstadt (diese Zeitung berichtete) wird er am 25. April ab 19.00 Uhr im Stuttgarter Haus der Heimat, Schloss­straße 92, auch auf die möglichen Reise­routen unserer Ahnen eingehen.
Alfred Schuster, Jahrgang 1937, lebt seit 1978 in Clausthal. Der gebürtige Hermann­städ­ter studierte in Klausenburg Geologie. Von 1964 bis zu seiner Aussiedlung 1977 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geologischen Ins­titut Bukarest tätig. Schwerpunkte seiner Ar­beit waren die Fogarascher-, Căpățîna- und Pa­rîng-Gebirge in den Südkarpaten. Nebenbei wid­mete er sich auch der Erkundung der Trans­humanswege der Schafhirten aus den Südkar­paten, vor allem der Bewohner der Mărginimea Sibiului.

Von Juli 1978 bis Mai 2002 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Leh­rer an der Technischen Universität Claus­thal tä­tig, wo er 1980 auch promovierte. Wäh­rend der letzten 15 Jahre beschäftigte sich Dr. A. Schus­ter mit dem Thema Migrationswege der Deut­schen nach Ungarn, zu dem bis Anfang des 20. Jahrhunderts das streckenweise auch selbststän­dige Siebenbürgen gehörte.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Stuttgart, Luxemburg, Diavortrag

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.